Erstes Etappenziel auf dem Weg zum Räumlichen Leitbild Karlsruhe 2015

Erstes Etappenziel auf dem Weg zum Räumlichen Leitbild Karlsruhe 2015. Grafik: pia

Grafik: pia

Karlsruhe zum Mitdenken und Mitdiskutieren: Drei Teams präsentieren öffentlich erste Zwischenergebnisse der Planungswerkstatt /Welche besonderen Orte hat Karlsruhe?

Das erste Etappenziel wird die Planungswerkstatt „Räumliches Leitbild Karlsruhe 2015“ am Donnerstag, 6. März 2014, erreichen. Dann werden bei einer Zwischenpräsentation im Südwerk, dem Bürgerzentrum der Südstadt, Henriette-Obermüller-Straße 10, der Öffentlichkeit erste Überlegungen der drei Teams zur Diskussion gestellt. Das Stadtplanungsamt lädt alle, denen die Zukunft Karlsruhes am Herzen liegt, zur Teilnahme ein. Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung nicht erforderlich. Die Veranstaltung dauert von 16.30 bis gegen 21 Uhr.

Die Planungswerkstatt bestreiten drei Teams

  • Team West 8 (West 8, Rotterdam + verkehrplus, Graz)
  • Team Machleidt (Machleidt GmbH Berlin + sinai Landschaftsarchitekten, Berlin + SHP Ingenieure, Hannover)
  • Team berchtoldkrass (berchtoldkrass space & options, Karlsruhe + STUDIO . URBANE STRATEGIEN, Karlsruhe + Urban Catalalyst Studio, Berlin).

Diskussion in kleinen Workshoprunden

Zu Beginn des Abends präsentieren die drei interdisziplinären Planergruppen Team West 8, Team Machleidt und Team berchtoldkrass ihre ersten Überlegungen und Konzepte für Karlsruhe. Im zweiten Teil des Abends ab 19.30 Uhr sind alle Besucherinnen und Besucher aufgefordert, sich in kleinen Workshoprunden aktiv zu beteiligen. An Arbeitstischen können sie mit den Architekten und Fachplanern der jeweiligen Teams ins Gespräch kommen. Sogenannte Paten – externe Experten aus Planung, Politik und Verwaltung – sammeln die Kommentare und Anregungen aus den Tischgesprächen. Sie werden als Ergebnis des Abends am Ende der Planungswerkstatt in der großen Runde präsentiert. Zudem können an einem Bürgertisch alle anwesenden Bürgerinnen und Bürger eigene Ideen und Wünsche für ihre Stadt oder konkrete Anmerkungen zum „Räumlichen Leitbild“ zu hinterlassen.

Teamaufruf

Das Team West 8 möchte darüber hinaus von den Bürgerinnen und Bürgern wissen, was für sie besondere oder auch alltägliche Orten in Karlsruhe sind, die zum Verweilen und Ausruhen, zum sich Treffen, zur Erholung oder Bewegung dienen. Alle Karlsruherinnen und Karlsruher sind eingeladen, Bildmaterial von Plätzen, Grünflächen und Straßenräumen zur Verfügung zu stellen, zu denen sie eine besondere Beziehung haben. Beigefügt werden sollte eine kurze Beschreibung, die folgende Fragen beantwortet: Wo sind diese Orte in der Stadt? Was macht diese Orte aus? Mit welchen Aktivitäten sind sie verbunden? Die Fotos plus Beschreibung sollten zur Zwischenpräsentation Etappe 1 am 6. März mitgebracht werden. Wer an diesem Tag keine Zeit hat, kann sie auch per E-Mail an raeumlichesleitbild@stpla.karlsruhe.de senden.

Öffentliche Planungwerkstatt bis Juni 2014

Dass das Interesse in der Bürgerschaft groß ist, zeigte bereits die Auftaktveranstaltung zur Planungswerkstatt am 30. Januar. Über 200 Besucher kamen in den Gartensaal des Schlosses, um die beteiligten Planerbüros und das Werkstattverfahren näher kennenzulernen.

Ziel der sechsmonatigen öffentlichen Planungswerkstatt ist es, räumliche Entwicklungsoptionen für Karlsruhe zu konkretisieren und damit zukünftige Entscheidungsprozesse zur Zukunft der Stadt zu unterstützen. Zum öffentlichen Werkstattfinale am 4. Juni wird eine gemeinsame Empfehlung für das „Räumliche Leitbild“ ausgesprochen. Diese Empfehlung dient als Grundlage für eine Ausstellung zum Stadtjubiläum 2015 und als Weichenstellung für die räumliche Zukunft der Stadt.

Die aktive Beteiligung der Karlsruher ist dabei ausdrücklich vom Stadtplanungsamt, dass die Planungswerkstatt in Kooperation mit dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) veranstaltet, erwünscht. Neben den öffentlichen Veranstaltungen bietet der Facebook-Auftritt zum „Räumlichen Leitbild Karlsruhe 2015“ (www.facebook.com/Raeumliches.Leitbild.KA.2015 eine weitere Möglichkeit zum Mitdiskutieren, Weiterdenken und Ideenaustauschen.

Weitere Veranstaltungstermine Planungswerkstatt

Donnerstag, 10. April 2014, ab 16.30 Uhr
Etappe 2: Zwischenpräsentation im Südwerk – Bürgerzentrum Südstadt

Donnerstag, 22. Mai 2014, ab 16.30 Uhr
Etappe 3: Schlusspräsentation im Südwerk – Bürgerzentrum Südstadt

Mittwoch, 4. Juni 2014, ab 18 Uhr
Finale: Fazit + Empfehlungen im Gartensaal des Schlosses

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien