Finn lernt schwimmen – gelebte Inklusion bei der DLRG

Finn lernt schwimmen – gelebte Inklusion bei der DLRG. Foto: pm

Foto: pm

Für den 5-jährigen Finn aus Pfinztal ist jeder Montagabend ein ganz besonderer Abend. Dann geht er ins Söllinger Hallenbad und trifft seine Betreuerin Louisa, die ihn auf das „Wasserfrosch-Abzeichen“ vorbereitet.

Auf spielerische Art und Weise lernt der Junge den sicheren Umgang im Wasser. Für den Fünfjährigen ist ein strukturierter Ablauf und Anerkennung sehr wichtig. Finn wurde mit dem Down-Syndrom geboren. „Es gibt keine inklusiven Angebote in der Gemeinde, dadurch freut uns die tolle Betreuung bei der DLRG umso mehr“, so die Eltern.

Seit März ist Finn dabei und hat schon viel gelernt. Der erste große Schritt war, nicht nur für Finn selbst, sondern auch für seine Betreuerin Louisa, sich aneinander zu gewöhnen. Obwohl er oft seinen eigenen Kopf hat, wird liebevoll und mit viel Geduld auf die Bedürfnisse von Finn eingegangen. Er hat richtig Spaß im Wasser und strampelt eifrig dem großen Wasserball hinterher und versucht ihn zu fangen. Auch das Tauchen wird mit kleinen „Wasserschwimmtieren“, die Finn unter Wasser drückt, geübt.

Immer mal wieder klettert der Fünfjährige aus dem Wasser und springt seiner Betreuerin lächelnd in die Arme. Strampelnd bewegt er sich mit dem Schwimmbrett durchs Wasser, mal als Löwe, Nashorn oder Elefant. Am Ende der Übungsstunde nimmt der Bub dann allen Mut zusammen und stellt sich mit dem ganzen Körper unter die Dusche. Was anfangs noch viel Überwindung gekostet hat, ist heute Routine. Nach kurzer Verabschiedungszeremonie freut sich Finn schon auf den nächsten Montag, wenn die Badehose wieder eingepackt wird.

Weitere Informationen

DLRG Ortsgruppe Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Ortschaftsrat-Playlist

Vorerst keine Videos mehr aus dem Durlacher Ortschaftsrat

Der Video-Podcast zu den Sitzungen des Durlacher Ortschaftsrats pausiert.

mehr
Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter zieht wieder durch die Durlacher Altstadt

Am Samstag, 29. März 2025, findet in diesem Jahr der erste Historische Nachtwächterrundgang des Freundeskreis Pfinzgaumuseum statt.

mehr
Das markgräfliche Planetarium. Foto: Matthias Meier

Historischer Vortrag: Das Planetarium des Markgrafen – die Weltmaschine des Mechanikerpfarrers Hahn

Der Freundeskreis Pfinzgaumuseum – Historischer Verein Durlach e.V. lädt zu seiner nächsten Veranstaltung ein. Journalist Matthias Meier berichtet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien