Aus seinen/ihren Erlebnissen bei diesem mehrtägigen Rundgang durch Durlach, seinen/ihre ganz persönlichen Empfindungen, aber auch aus seinen/ihren professionellen Blickwinkeln heraus, entwickelt der/die Stadtdenker/in Anstöße und Impulse für das Durlach von morgen.
Nach dem Ethnologen Prof. Grammer, den Kindern von Durlach, dem Astrofotografen Gernot Meiser und dem Autor Klaus Künzel, erkundet in diesem Jahr erstmals eine Stadtdenkerin die alte Markgrafenstadt. Ab Montag, 07. Juli, ist die deutsch-iranische Schriftstellerin, Journalistin und Filmmacherin Siba Shakib für eine Woche zu Gast in Durlach. Weltweit bekannt wurde Siba Shakib durch ihren Roman "Nach Afghanistan kommt Gott nur noch zum weinen". Das Buch schaffte es zur Nummer 1 der Spiegel Bestsellerliste und wurde in 16 Ländern verkauft, in 27 Sprachen übersetzt und gewann viele Auszeichnungen.
Siba Shakib präsentiert ihre Stadtgedanken am Freitag, 11. Juli 2014, 17 Uhr im Bürgersaal des Rathauses Durlach. Dabei will sie ihre Erkenntnisse und Empfehlungen für die Entwicklung Durlachs mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern diskutieren.
Außerdem lädt das Stadtamt am Donnerstag, 10. Juli 2014, 19 Uhr ein zur Präsentation ihres Dokumentationsfilms „Eine Blume für die Frauen von Kabul“ und zu einer Bücherlesung.