Geplante Totalsperrung der Durlacher Allee im Focus der Freien Wähler

Totalsperrung der Durlacher Allee? Foto: cg

Totalsperrung der Durlacher Allee? Foto: cg

Pressemitteilung der Freien Wähler vom 25. Februar 2014.

„Die Gleise auf der Durlacher Allee unterliegen zweifelsfrei einer hohen Belastung und wir Freien Wähler anerkennen, dass die VBK diesen Streckenabschnitt in einwandfrei betriebsfähigen Zustand unter Beibehaltung der Höchstgeschwindigkeit erhalten will“, so FW-Stadtrat Jürgen Wenzel.

„Allerdings sehen wir Freien Wähler“, so Wenzel, „auch die Gefahr einer absolut unzureichenden, da störungsanfälligen Omnibus-Ersatzverbindung über Südtangente, BAB mit Baustelle, dem Hauptbahnhof zur Innenstadt, wie Marktplatz oder Kaiserstraße.“

Alternativ können sich die Freien Wähler – so wie in der Vergangenheit praktiziert – einen Bauablauf unter dem „rollenden Rad“ vorstellen. Nachts erfolgt der Gleisaustausch alt gegen neu in z.B. 120 m langen Abschnitten, tagsüber fahren die Bahnen, wenn auch mit verminderter Geschwindigkeit, im Baugleis.

Machbar müsste auch eine die Nutzungszeit um 4-5 Jahre verlängernde Gleisdurcharbeitung sein, die in den Nachtstunden durchgeführt werden kann. Nachts dürfte es auch kein Problem sein, den SEV auf der Durlacher Allee direkt zum Durlacher Tor, Mendelsohnplatz oder Ettlinger Tor zu führen.

„Mit einem umfangreichen Fragekatalog wenden wir Freien Wähler uns daher an die Verantwortlichen“, so Wenzel, der im Interesse aller Fahrgäste auf dem betroffenen Streckenabschnitt von den VBK, eine Überprüfung des vorgesehenen Bauablaufes mit Vollsperrung aufgrund der momentanen und bis Sommer zur Ausführung geplanten Baumaßnahmen in Karlsruhe, erwartet.

Anfrage

Totalsperrung der Straßenbahnstrecke zwischen Durlach und Weinweg/Tullastraße

  • Werden beide Richtungsgleise auf ganzer Länge oder nur in Teilabschnitten einschließlich Schotterbettung erneuert?
  • Wann wurden die Gleise letztmalig erneuert und wann fand die letzte  Durcharbeitung statt?
  • Wie groß ist der Abnutzungsgrad der Schienen, wie viel Prozent der Schienebefestigungen sind gelockert und  wie hoch ist der Anteil der Gleisabschnitte mit unzulässigen Spurerweiterungen?
  • Ist im Zusammenhang mit dieser Maßnahme auch die Erneuerung der Bahnsteige auf der Haltestelle „Dornwaldsiedlung“ geplant?
  • Was hindern die VBK daran, die vorgesehenen Arbeiten nicht in den Nachtstunden Mo-Fr zwischen 21.00 und 6.00 Uhr = 9 Stunden und am  Wochenende auszuführen?
  • Wo sollen die Züge der S4 und S5 enden?
  • Wie viele Fahrgäste werden werktäglich auf den Linien 1 und  2 zwischen Durlach und Karlsruhe Innenstadt befördert:
    1. in den Spitzenstunden?
    2. im Tagesdurchschnitt?
  • Wie viele Fahrgäste werden werktäglich auf den Linien S4 und S5 zwischen Durlach Bahnhof und Karlsruhe Innenstadt befördert:
    1. in den Spitzenstunden?
    2. im Tagesdurchschnitt?
  • Wie viele Omnibusse in welcher Taktung sind erforderlich, um die oben genannten Transportkapazitäten der Schienenbahnen zu übernehmen?
  • Um vie viele Minuten verlängert sich die Fahrzeit des SEV zwischen Turmberg und Auer Straße und dem Marktplatz gegenüber den derzeitigen Straßenbahnverbindungen einschließlich der Umsteigezeiten?
  • Welcher Linienweg für den SEV ist innerhalb von Durlach bis zur Südtangente vorgesehen und  ist vorgesehen die LZA schaltungstechnisch für den SEV an den einzelnen Knoten, insbesondere  am Knoten Rüppurrer Allee / Schwarzwaldstraße zu optimieren?
  • Gibt es gegenseitige Berührungspunkte mit negativen Auswirkungen auf den SEV und dem MIV, auch im Hinblick auf die geplanten Bauarbeiten auf der BAB?
  • Wie hoch sind die Kosten (ohne Gegenrechnung durch entfallende Bahnen) gemäß derzeitiger Planungen für den SEV und Änderungen an den LZA kalkuliert?

Weitere Informationen

Ortschaftsrat (mit Links zu den Parteien) auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien