Die Jury hat den zwölfjährigen Schüler des Markgrafen-Gymnasiums kürzlich in der städtischen Kinder- und Jugendbibliothek zum besten Leser nominiert. Damit setzte sich Philipp Maisch gegen 19 andere Karlsruher Schulsieger und -siegerinnen durch und qualifizierte sich für den Wetterbewerb auf Bezirksebene ab Mitte März 2014.
Insgesamt 15 Mädchen und vier Jungen aus den 6. Klassen von Karlsruher Gymnasien, Realschulen und Hauptschulen traten im Vorlesewettbewerb um flüssiges und ausdrucksstarkes Lesen gegeneinander an. Zunächst durften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Abschnitt aus einem selbst ausgewählten Buch vorlesen, anschließend war eine Textstelle aus einem ihnen unbekannten Buch an der Reihe – dieses Jahr aus dem Jugendbuch von Rüdiger Bertram „Norden ist, wo oben ist“.
Seit 1959 veranstaltet der Börsenverein des Deutschen Buchhandels jährlich den Vorlesewettbewerb für Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen. Ziel der Veranstaltung, an der dieses Jahr bundesweit rund 600.000 Kinder teilgenommen haben, ist es, Leselust zu wecken und Lesekompetenz zu steigern. Das Finale der Landessieger findet vom 30. Juni bis 2. Juli 2014 in Berlin statt.