Amphibienwanderungen beginnen

Amphibienwanderungen beginnen. Foto: Wikipedia

Foto: Wikipedia

Der Umwelt- und Arbeitsschutz der Stadt macht darauf aufmerksam, dass ab sofort die Amphibienwanderungen beginnen.

Die größten Wechsel der Tiere liegen an der B3 in Grötzingen zwischen dem Gewann „Bergwald“ und dem Baggersee, entlang der B3 sowie in Neureut entlang des Rosenhofweges. Zu Beginn der Wanderungen wird die Straße zwischen Bulach und Weiherfeld gesperrt.

Autofahrerinnen und -fahrer sollten diese Strecken während der Wechselzeit möglichst meiden. Wo Wanderungen stattfinden, werden meistens Warnschilder aufgestellt. Tierschützerinnen und Tierschützer bauen Fangzäune auf, die die wandernden Tiere von der Straße abhalten. Wer trotzdem in einen Amphibienwechsel gerät, sollte langsam und vorsichtig weiterfahren und die Polizei verständigen. Denn die Straßen können durch überfahrene Kröten und Frösche so glatt werden, dass Unfälle passieren.

Für die Betreuung der Wanderstrecken suchen die Amphibienschutzgruppen dringend Helferinnen und Helfer. Dies gilt in diesem Jahr besonders für die Strecke in Grötzingen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich beim Umwelttelefon unter der Telefonnummer 0721/133-1002 oder direkt beim Umwelt- und Arbeitsschutz unter der Rufnummer 0721/133-3121 melden.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Ende Dezember 2024 hat die Turmbergbahn ihren Betrieb vor dem geplanten Umbau eingestellt. Foto: cg

Turmbergbahn: Land fördert den barrierefreien Ausbau und die Verlängerung

Förderbescheid an die Verkehrsbetriebe Karlsruhe GmbH (VBK) übersandt.

mehr
Die Pfinztalstraße im Westen kann Richtung Karlsruhe zukünftig nur noch zum Ausfahren aus dem Altstadtbereich genutzt werden. Foto: cg

Wege und Erreichbarkeit der Durlach Altstadt verändern sich

Der Durlacher Ortschaftsrat hat mehrheitlich befunden: Drei größere verkehrliche Änderungen stehen zum neuen Jahr in der Durlacher Altstadt an.

mehr
Werden die bisherigen Abo-Kundinnen und -kunden des KVV die anvisierten ÖPNV-Einschränkungen mittragen oder zu Alternativen wechseln? Foto: cg

Einsparkonzept der Verkehrsbetriebe im Durlacher Ortschaftsrat vorgestellt

Die Stadt Karlsruhe muss deutlich sparen. Dabei stehen in diesen Tagen etliche Ausgaben auf dem Prüfstand; unter anderem soll es auch den ÖPNV in der…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien