Bewaffneter Täter überfällt ältere Dame in ihrer Wohnung – Polizei bittet um Hinweise

Polizeibericht Durlach

Am Dienstagnachmittag (23. Dezember 2014), gegen 17.00 Uhr, wurde eine 70-jähirge Dame Opfer eines dreisten Raubdelikts in ihrer Wohnung in der Steinmetzstraße in Durlach.

Zu dieser Uhrzeit klingelte eine männliche Person an der Haustür und gab an vom Mieter- und Bauverein zu sein und die Wasseruhr ablesen zu müssen. Nachdem die gutgläubige Dame sowohl die Haus- als auch die Wohnungstür öffnete, begab sie sich gemeinsam mit dem Mann in die Küche zu den Wasseruhren. Dort überwältigte der Täter die Geschädigte, fesselte sie und bedrohte sie mittels eines Messers.

Anschließend durchsuchte er die Räumlichkeiten und entfernte sich nach ca. 30 Minuten aus der Wohnung. Der Geschädigten gelang es nach längerem sich zu befreien und ihre Nachbarin zu Hilfe zu rufen, die ihrerseits dann die Polizei verständigte.

Aus der Wohnung wurden insgesamt 1.500 EUR Bargeld entwendet. Die Geschädigte verletzte sich bei der Tat verschiedentlich an Armen und Beinen.

Täterbeschreibung

männliche Person, ca. 30-35 Jahre alt, ca. 185 cm groß, schlanke Figur, bekleidet mit einer silbergrauen Jacke und dunklen Mütze. Über dem Mund-/Nasenbereich war der Täter mit einem nicht näher zu beschreibendem Schal bzw. Tuch vermummt.

Zeugen, denen der beschriebene Tatverdächtigen aufgefallen ist, werden gebeten sich beim Kriminaldauerdienst in Karlsruhe unter Tel. 0721 / 939-5555 zu melden.

Weitere Informationen

Polizei auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Bei den Grabungen am Hengstplatz wurde noch mehr „gefunden“

Die Bauarbeiten für den neuen Wohnkomplex am Durlacher Hengstplatz schreiten weiter voran. Doch nach den „gefundenen“ über 160 Skeletten auf dem Areal…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien