Wellenreuther: Karlsruher Kindertisch e.V. hilft, damit kein Kind mehr seinen Kindergartenplatz verliert!

Karlsruher Kindertisch e.V. – Grafik: pm

Grafik: pm

Als Vorsitzender des Karlsruher Kindertisch e.V. appelliert der Bundestagsabgeordnete Ingo Wellenreuther an die Stadt Karlsruhe, Informationen über das Angebot des Vereins weiterzugeben, damit kein Kind seinen Platz wegen unbezahlter Mittagessen verliert.

„Kein Kind in Karlsruhe darf seinen Kindergartenplatz verlieren, nur weil die Eltern das Geld für das Mittagessen nicht aufbringen können. Der gemeinnützige Verein Karlsruher Kindertisch steht bereit, um in einer solchen Situation zu helfen“, erklärt Ingo Wellenreuther als Vorsitzender des bereits im Jahre 2008 gegründeten Vereins.

Der Verlust des Kindergartenplatzes ist Realität in Karlsruhe, wenn die Eltern das Geld für das Essen nicht bezahlen, denn nach einem entsprechenden Antrag durch einen Familienhelfer übernimmt die Sozial- und Jugendbehörden zwar die Kosten für den Platz, nicht aber die Kosten für das Essen. Das ist ein unhaltbarer Zustand, den wir nicht akzeptieren können, so Wellenreuther.

„Wenn wir von einem solchen Fall erfahren, helfen wir schnell und unbürokratisch und übernehmen zunächst für ein Jahr die Kosten für das Mittagessen, damit das Kind in der Einrichtung verbleiben kann. Doch leider wissen trotz unserer starken Öffentlichkeitsarbeit immer noch zu wenige Betroffene von unserem Angebot“, appelliert die Geschäftsführerin des Vereins, Ursula Leuchte-Wetterling, an die Stadt und die Kinder­gartenleitungen, die Informationen über die Unterstützungs­möglichkeiten durch den Karlsruher Kindertisch e.V. an die Eltern weiterzugeben.

Weitere Informationen

Kindereinrichtungen auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Bei den Grabungen am Hengstplatz wurde noch mehr „gefunden“

Die Bauarbeiten für den neuen Wohnkomplex am Durlacher Hengstplatz schreiten weiter voran. Doch nach den „gefundenen“ über 160 Skeletten auf dem Areal…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien