Durlacher Objekt des Jahres 2014

Durlacher Objekt des Jahres 2014. Grafik: pgm

Grafik: pgm

Sonderausstellung im Pfinzgaumuseum in der Karlsburg Durlach vom 29. November 2014 bis 22. Februar 2015

 

Das Sammeln gehört zu den Grundaufgaben des Museums. Die Sonderausstellung „Hufeisen, Birnkrüge, Engelsköpfe und...?“ unternimmt eine Spurensuche im Depot und zeigt eine Auswahl an historischen Objekten aus der Sammlung des ersten Konservators des Pfinzgaumuseums, Friedrich Eberle (1877–1948), dessen Sammlungstätigkeit das Museum bis heute prägt. Gleichzeitig richtet die Ausstellung den Blick in die Zukunft.

Ausgehend von den ausgestellten Themen wird gefragt, wie die Sammlung des Pfinzgaumuseums heute weitergeführt werden kann: Was sollen wir überhaupt noch sammeln und wie wollen wir vorgehen? Was ist einzigartig und typisch für Durlach und den Pfinzgau? Wie kann man den Blick auf aktuelle Sammlungsthemen richten und die Gegenwart ins Museum holen? Die Fragen richten sich auch an die Besucherinnen und Besucher der Ausstellung. Es werden konkrete Vorschläge für ein „Durlacher Objekt 2014“ gesucht, die im Rahmen der Finissage vorgestellt werden.

Das Durlacher Objekt des Jahres 2014

Außerdem sucht das Pfinzgaumuseum konkrete Vorschläge und Ideen für ein „Durlacher Objekt des Jahres 2014“, das zur Finissage am 22. Februar 2015 durch eine Jury gekürt wird. Bürger können sich mit der anlie­­gen­­den Karte am Flyer (siehe Downloads) oder per E-Mail an pfinz­­gau­mu­se­um@­­kul­tur.karlsruhe.de beteiligen.

Weitere Informationen

Pfinzgaumuseum auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien