Blumen schmücken Karlsruhe

Blütenpracht in der Wachhausstraße. Foto: Stadt Karlsruhe (Gartenbauamt)

Blütenpracht in der Wachhausstraße. Foto: Stadt Karlsruhe (Gartenbauamt)

65. Blumenschmuckwettbewerb - Anmeldungen bis Ende Juni beim Gartenbauamt.

„Jetzt ist es an der Zeit, an die Sommerbepflanzung im Garten und auf dem Balkon zu denken“, weist das Gartenbauamt darauf hin, dass im Rahmen des 65. Karlsruher Blumenschmuckwettbewerbs wiederum beispielhafte Leistungen ausgezeichnet werden. Eine Teilnahme zahle sich auf jeden Fall aus, denn auch wenn man nicht zu den prämierten Preisträgern gehöre, neben der Freude am eigenen Grün werde auch die unmittelbare Nachbarschaft die Blumenarrangements zu schätzen wissen. Und natürlich profitiert das Stadtbild von den bunten Farbtupfern an den Hausfassaden.

Mitmachen können alle Karlsruherinnen und Karlsruher, aber auch Organisationen, Vereine, Gesellschaften und Firmen. Einzige Voraussetzung: Die Bepflanzung von Balkonen, Fenstern, Vorgärten und Pflanzkübeln muss von öffentlichen Wegen und Plätzen aus gesehen werden können. Anmelden kann man sich bis Ende Juni 2014 beim Gartenbauamt, Lammstraße 7, 76122 Karlsruhe (Telefon: 0721 / 133-6754, Fax: 0721 / 133-6709, Mail: blumenschmuck(at)gba.karlsruhe.de). Wichtig ist, die Lage des Blumenschmuckes genau zu beschreiben. Wer innerhalb der letzten drei Jahre schon einmal erfolgreich teilgenommen hat, ist wieder dabei und muss sich nicht nochmals anmelden.

In der Hauptbewertungszeit vom 28. Juli bis 15. August 2014 wählen über 50 Preisrichter, in 17 Gruppen auf das ganze Stadtgebiet verteilt, die attraktivsten Sommerblumenpflanzungen aus und schlagen diese für einen Preis vor. Besonders schöne Pflanzungen werden Anfang September abschließend noch einmal von einer Preisrichterkommission begutachtet und bewertet. Die schönsten Blumenpflanzungen werden am 15. November bei der Preisverleihung im Bürgersaal im Rathaus prämiert. Gold-, Silber- und Bronze-Gewinner erhalten einen Pflanzengutschein der Sponsoren, des Heckert Gartencenters in Eggenstein sowie des Pflanzen Mauk Blumenparadies in Karlsruhe-Grötzingen.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien