Ein Hochbeet für den Kindergarten „Am Basler-Tor“

Ein Hochbeet für den Kindergarten „Am Basler-Tor“. Foto: pm

Foto: pm

Einen Garten in der Stadt? – fast unmöglich. Doch einen überschaubaren, kleinen Garten in Form eines Hochbeets lässt sich fast überall installieren.

Der Kindergarten „Am Basler-Tor“ hat es mit der tatkräftigen und kompetenten Hilfe von zwei Vätern geschafft, die mit den Kindern zusammen gemessen, gebohrt, gesägt und geschraubt haben.

Zuerst wurde das frisch gezimmerte Hochbeet aus Brettern und Kanthölzern mit einer wasserdurchlässigen Folie ausgelegt, damit nach natürlicher Bewässerung durch Regen keine stauende Nässe entstehen kann. Danach halfen die Kinder voller Eifer, das Material zum Befüllen zu besorgen. Dicke und dünne Äste, feuchtes Laub, Komposterde, Grünschnitt und schließlich Pflanzerde wurde in das Beet Schicht für Schicht eingebracht.

Die Begeisterung für das Projekt zeigte sich, als die Kinder, ganz ohne Aufforderung, in den darauf folgenden Tagen Samentüten und Jungpflanzen mit in den Kindergarten brachten. Auf einem Plan in Originalgröße malten die Kinder die verschiedenen Zonen für die einzelnen Pflanzen auf. Dieser Plan war die Grundlage zum Pflanzen und Säen.

Kinder aller Altersgruppen halfen mit beim Sähen und Eingraben der jungen Pflanzen in das Hochbeet. Danach wurde gemeinsam der neu angelegte Garten gegossen und nun warten alle gespannt, wie sich die Pflanzen entwickeln werden.

Weitere Informationen

Kindergarten „Am Basler Tor“ auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Abwechslungsreiche Führungen durch die Fächerstadt mit Karlsruhe Tourismus GmbH. Fotos: KTG

Karlsruhe im Frühjahr neu entdecken mit den Themenführungen von Karlsruhe Tourismus

Das schöne Frühlingswetter lockt jetzt wieder zu Entdeckungstouren nach draußen. Die Themenführungen der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH laden dazu ein,…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien