Barrierefreie Turmbergbahn

Ortsverband Durlach Bündnis90/Die GRÜNEN

Pressemitteilung der Ortschaftsratsfraktion der Durlacher Grünen vom 11. April 2014.

Derzeit ist die Beförderung mobilitätseingeschränkter Fahrgäste in der Turmbergbahn aufgrund baulicher und betrieblicher Gegebenheiten nur mit Hilfestellung möglich.

Im Jahr 2015 feiert die Stadt Karlsruhe ihren 300jährigen Geburtstag. Unter anderem auch aus diesem Grunde wird derzeit die Turmbergterrasse mit großem Aufwand neu gebaut. Selbstverständlich wird diese neue Anlage barrierefrei angelegt. Die Turmbergbahn, welche die Terrasse direkt erschließt, wird nach gegenwärtiger Planung leider nicht barrierefrei zugänglich sein, die Beförderung mobilitätseingeschränkter Fahrgäste ist aufgrund baulicher und betrieblicher Gegebenheiten nur mit Hilfestellung möglich. Während der Ortschaftsratssitzung vom 10. April 2013 wurde von den VBK berichtet, dass Möglichkeiten bestünden an beiden Stationen Barrierefreiheit herzustellen. Es wurde auch mitgeteilt, dass in Abstimmung mit dem beauftragten Planungsbüro für den Neubau der Turmbergterrasse eine Grobplanung für den Umbau der Bergstation erstellt würde.

Man könnte sich einen Ausgang am unteren Ende der Bergstation, unter Nutzung der Einrichtungen der Turmbergterrasse (Fahrstuhl, Weg mit Rampe), alles vorhanden, sowie ebenfalls ein ebenerdiger Zugang zum unteren Ende der Talstation, ohne aufwendige Baumaßnahmen, vorstellen.

So geht die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen davon aus, dass die Umsetzung des barrierefreien Zugangs der Turmbergbahn als gesellschaftliche Verpflichtung mit hoher Prioritätsstufe zur Eröffnung der Turmbergterrasse realisiert werden kann.

Allerdings stehen den zuständigen VBK für einen Umbau derzeit die nötigen Finanzmittel nicht zur Verfügung.

Die Fraktion B90/Die Grünen stellt deshalb folgenden

Antrag

Um zum Stadtjubiläum und zur Eröffnung der neuen Turmbergterrasse auch die Zugänge zur Turmbergbahn barrierefrei anbieten zu können, beantragen wir, dass vorhandene Mittel aus der Investitionspauschale, die für Verkehrsmaßnahmen vorgesehen sind, für diese Baumaßnahmen eingesetzt werden.

Unterzeichnet von:

Gerhard Stolz
Martin Pötzsche
Ralf Köster
Winnie Kratzmeier-Fürst
Dietmar Maier
Dr. Heike Puzicha-Martz

Weitere Informationen

Ortschaftsrat (mit Links zu den Parteien) auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Bei den Grabungen am Hengstplatz wurde noch mehr „gefunden“

Die Bauarbeiten für den neuen Wohnkomplex am Durlacher Hengstplatz schreiten weiter voran. Doch nach den „gefundenen“ über 160 Skeletten auf dem Areal…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien