Für Gäste sind Konzertbesuche wegen der Wärme- und Sauerstoffsituation kein echtes Vergnügen, für Anwohner der Lärmschutz, wenn während Veranstaltungen Fenster geöffnet sind, schwierig. Der Umkleidebereich ist klein und beengt. Die Toilettenanlagen teilweise sanierungsbedürftig. Die Haustechnik ist wartungsanfällig. 1987 erfolgte die letzte große Renovierung.
Ein Stadtteil der Größe Durlachs und Aues hat Bedarf an einer funktionalen, modernen Veranstaltungshalle für ihre Bürger und Bürgerinnen. Die Festhalle Durlach hat durch ihre langjährige Tradition am Standort Kanzlerstraße, die zentrale Lage und sehr gute ÖPNV-Anbindung durchaus ihren Reiz. Aber auch andere Standorte könnten möglicherweise für eine Festhalle in Frage kommen. Die Ortschaftsratsfraktion der Durlacher Grünen möchte daher einen Denkprozess bezüglich der weiteren Zukunft der Festhalle anstoßen und beantragen bei der Verwaltung die Prüfung und Beantwortung folgender Fragen:
- Kostenschätzung einer Komplettsanierung der Festhalle am bestehenden Standort, unter Berücksichtigung und Beibehaltung der historischen Hausfassade, in eine zeitgemäße, den aktuellen Anforderungen entsprechenden Veranstaltungshalle (Klima, Lärmschutz, Raumbedarf, z.B. Versammlungsräume für Vereine und Gruppen).
- Mögliche Alternativstandorte in Durlach/Aue inklusive einer Kostenschätzung für einen Neubau.
- Mögliche Nutzungskonzepte für die dann bisherige Festhalle, z.B. als Kino.