FDP regt Einführung eines Warentauschtags an

FDP regt Einführung eines Warentauschtags an. Foto: cg

Foto: cg

Antrag der FDP-Fraktion im Durlacher Ortschaftsrat – Pressemitteilung vom 21. Oktober 2013

Antrag

Wir stellen den Antrag, dass z.B. zweimal im Jahr ein Warentauschtag eingeführt wird. Dies könnte auf dem Saumarkt und bei Regen im Rathausgewölbe erfolgen.

Begründung

Bei den früheren Straßensperrmülltagen wurden oft noch brauchbare Sachen an den Straßenrand gestellt und von Leuten abgeholt, die diese Sachen einer Wiederverwendung zuführten. Bei Sperrmüll auf Abruf ist dies nicht mehr möglich, dafür gibt es jetzt aber auch keine zerflederten Sperrmüllhaufen und keinen zurückbleibenden Dreck und zurückbleibende Sachen, die im Sperrmüll nichts zu suchen hatten.

Ein „Warentauschtag“ kann hier Abhilfe schaffen. Dies könnte folgendermaßen organisiert sein:

An zwei Tagen im Jahr wird der „Warentauschtag“ ausgerufen und von 15 bis 17 Uhr durchgeführt. Von 14 bis 15 Uhr können Bürger die nicht mehr benötigten, aber noch brauchbaren und voll funktionierenden Gegenstände abliefern. Ab 15 Uhr kann dann jeder Bürger mitnehmen, was ihm dienlich erscheint. Pro Mitnahme werden 2.-€ verlangt. Dieses Geld kommt ausschließlich sozialen Organisationen zugute.

Sinnvoll dabei ist es, eine Kinderecke einzuführen. Kindern sollten auch 10 Minuten vor den Erwachsenen der Einlass zum Besichtigen und Abholen der gebrachten Sachen gewährt werden.

In Nachbargemeinden wird der Warentauschtag schon längere Zeit mit großem Erfolg durchgeführt. Meist übernimmt das Amt für Abfallwirtschaft die jeweilige Organisation.

Unterzeichnet von:

Dr. Angelika Fink-Sontag
Dr. Horst Dilger
Dr. Jan Kowalski
Dipl.-Ing. Günther Malisius

Weitere Informationen

Ortschaftsrat (mit Links zu den Parteien) auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Sommerklänge im Grünen: Picknickkonzert mit dem Musikforum Durlach

Am Samstag, 20. Juni 2026, 18 Uhr, findet auf dem Weiherhofgrünzug in Durlach das Picknickkonzert der Bläserphilharmonie Durlach statt.

mehr
Die Schützengesellschaft lädt auf den Turmberg ein. Foto: cg

Schützenfest 2026 der SG Durlach auf dem Turmberg

Am Sonntag, 14. Juni 2026, findet auf dem Turmberg oberhalb von Durlach das Schützenfest des ältesten Schützenvereins von Karlsruhe und Umgebung…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien