FDP regt Einführung eines Warentauschtags an

FDP regt Einführung eines Warentauschtags an. Foto: cg

Foto: cg

Antrag der FDP-Fraktion im Durlacher Ortschaftsrat – Pressemitteilung vom 21. Oktober 2013

Antrag

Wir stellen den Antrag, dass z.B. zweimal im Jahr ein Warentauschtag eingeführt wird. Dies könnte auf dem Saumarkt und bei Regen im Rathausgewölbe erfolgen.

Begründung

Bei den früheren Straßensperrmülltagen wurden oft noch brauchbare Sachen an den Straßenrand gestellt und von Leuten abgeholt, die diese Sachen einer Wiederverwendung zuführten. Bei Sperrmüll auf Abruf ist dies nicht mehr möglich, dafür gibt es jetzt aber auch keine zerflederten Sperrmüllhaufen und keinen zurückbleibenden Dreck und zurückbleibende Sachen, die im Sperrmüll nichts zu suchen hatten.

Ein „Warentauschtag“ kann hier Abhilfe schaffen. Dies könnte folgendermaßen organisiert sein:

An zwei Tagen im Jahr wird der „Warentauschtag“ ausgerufen und von 15 bis 17 Uhr durchgeführt. Von 14 bis 15 Uhr können Bürger die nicht mehr benötigten, aber noch brauchbaren und voll funktionierenden Gegenstände abliefern. Ab 15 Uhr kann dann jeder Bürger mitnehmen, was ihm dienlich erscheint. Pro Mitnahme werden 2.-€ verlangt. Dieses Geld kommt ausschließlich sozialen Organisationen zugute.

Sinnvoll dabei ist es, eine Kinderecke einzuführen. Kindern sollten auch 10 Minuten vor den Erwachsenen der Einlass zum Besichtigen und Abholen der gebrachten Sachen gewährt werden.

In Nachbargemeinden wird der Warentauschtag schon längere Zeit mit großem Erfolg durchgeführt. Meist übernimmt das Amt für Abfallwirtschaft die jeweilige Organisation.

Unterzeichnet von:

Dr. Angelika Fink-Sontag
Dr. Horst Dilger
Dr. Jan Kowalski
Dipl.-Ing. Günther Malisius

Weitere Informationen

Ortschaftsrat (mit Links zu den Parteien) auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Bisher liegt der Fremdstoffanteil in Karlsruhe bei  über fünf Gewichtsprozent – das muss sich ändern. Foto: jow

Bioabfall wird künftig gescannt – Stadt kauft Scanner

Der Karlsruher Bioabfall soll „sauberer“ werden, also sortenreiner, denn eine aktuelle Bioabfallanalyse zeige, dass sich zu viele Verpackungen, sogar…

mehr
Jugendchor der University United Methodist Church (North Carolina, USA). Foto: pm

Duke Ellington: Sacred Concert – Konzert in der Reihe „Kunst der Chormusik“

Das Geistliche Konzert des vor 50 Jahren verstorbenen Duke Ellington erklingt am Freitag, 28. Juni 2024, um 19.30 Uhr in der Reihe „Kunst der…

mehr
Badischer Humor und ein Gläschen Rotwein, wie 2012 beim Weihnachtsmarkt im Rathaus. Foto: cg

Das letzte Gläschen Rotwein ist getrunken – Ein Nachruf

Mit tiefem Bedauern und großer Trauer verabschiedet sich der „Bund Freiheit statt Baden-Württemberg“ von Harald Hurst, der im Jahr 1994 die bedeutende…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien