Bürgerveranstaltung zur Rahmenplanung für die Höhenstadtteile

Stadt Karlsruhe

Erster Zwischenbericht wird vorgestellt / Anregungen fließen in weitere Arbeit ein

Für die Höhenstadtteile wird derzeit ein gemeinsamer städtebaulicher Rahmenplan erarbeitet. Das städtebauliche Konzept für Hohenwettersbach, Stupferich, Wettersbach sowie Wolfartsweier und der zu Durlach gehörenden Bergwaldsiedlung soll der Kommunalpolitik und den Bürgerinnen und Bürgern Entscheidungshilfe bei künftigen Vorhaben in den einzelnen Stadtteilen geben, etwa bei der Fortschreibung des Flächennutzungsplans oder bei der Aufstellung von neuen Bebauungsplänen. Den Stand der Dinge stellten das Stadtplanungsamt sowie das beauftragte externe Planungsbüro am Montag, 14. Oktober 2013, um 19 Uhr im Gemeindezentrum Stupferich, Werrenstraße 16, vor.

In einem ersten Schritt waren in den jeweiligen Höhenstadtteilen im Herbst letzten Jahres Streifzüge und Workshops mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern durchgeführt worden. Mit Hilfe der Anregungen und Diskussionsbeiträgen der Teilnehmenden wurden Stärken und Schwächen sowie individuelle, ortsbezogene Handlungsschwerpunkte herausgefiltert. Bei der Bürgerveranstaltung in Stupferich stellt das externe Planungsbüro den ersten Zwischenstand vor. Dabei sollen die Rückmeldungen wiederum in die weitere Arbeit einfließen.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Entsorgungsfirma „Knettenbrech + Gurdulic“ bei der Leerung der Wertstofftonnen in Durlach. Foto: cg

„Karlsruher Müll-Desaster“ geht weiter: Neues Vergabeverfahren muss durchgeführt werden

Die Stadt Karlsruhe wird ein neues Vergabeverfahren zur Erweiterung des Vollservice bei der Wertstoffsammlung durchführen und dabei die Hinweise der…

mehr
Durlacher Lesesommer im Rosengarten. Foto: cg

Vorleserinnen und Vorleser für den Durlacher Lesesommer 2024 gesucht

Der Durlacher Lesesommer, der für viele begeisterte Besucher schon zur geliebten Sommer-Tradition geworden ist, feiert sein 15-jähriges Jubiläum.

mehr
Bühne für den Gottesdienst im Schlossgarten

„Kommet her | Frieden teilen“ – Pfingstgottesdienst im Schlossgarten

Unter dem Motto „Kommet her | Frieden teilen“ findet der zur Tradition gewordene ökumenische Gottesdienst am Pfingstmontag (20. Mai 2024) um 11 Uhr im…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien