Türen auf bei der Turmbergbahn beim Maus-Türöffner-Tag am 3. Oktober

Turmbergbahn. Foto: pm

Foto: pm

Am 3. Oktober 2013 findet der deutschlandweite Maus-Türöffner-Tag des WDR statt. Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) beteiligen sich an diesem Tag und öffnen die „Tür“ der Turmbergbahn.

Kleine und große Interessenten haben die Möglichkeit, einen Blick auf die Antriebstechnik der ältesten Standseilbahn Deutschlands zu werfen und viele spannende Hintergrundinformationen zur Technik und zur Geschichte der Turmbergbahn zu erhalten, die bis in die 60er Jahre noch mit Wasserballast betrieben worden ist.

Jeweils um 10, 11, 12 und 14 Uhr beginnt die 30-45 Minuten lange Führung für je 25 Maus-Fans. Los geht es an der Talstation der Turmbergbahn, die ihre Fahrgäste 100 Meter nach oben auf den Turmberg befördert. Die Maus-Fans fahren an diesem Tag kostenlos. An der Bergstation geht es dann gemeinsam in das Herz der Bahn – in den Antriebs- und Maschinenraum. Zum Schluss können die historischen Bilder der alten Turmbergbahn bestaunt und viele Fragen gestellt werden. Nicht zuletzt können Groß und Klein die herrliche Aussicht über Karlsruhe genießen. Die Turmbergbahn befördert jährlich über 100.000 Fahrgäste auf den Durlacher Hausberg. Sie fährt von April bis Oktober täglich, in den Wintermonaten von November bis März Samstag, sonn- und feiertags.

Unter info(at)vbk.karlsruhe.de können Sie sich noch bis einschließlich 2. Oktober 2013 anmelden. Die restlichen freien Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben.

Weitere Informationen

Turmbergbahn auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien