Neue Götter braucht das Land

Historischer Verein

Die orientalischen Kulte im Römischen Reich - Lichtbildervortrag des Historischen Vereins in Zusammenarbeit mit dem Förderkreis Archäologie in Baden am Dienstag, den 03. Dezember 2013, um 19.30 Uhr im Bürgersaal des Rathauses.

Frau Susanne Erbelding, M. A., Archäologin, Ausstellungskuratorin und Konservatorin für Römische Archäologie im Referat Antike des Badischen Landesmuseums in Karlsruhe, wird einen Einführungs-Vortrag über die Ausstellung in ihrem Haus: Imperium der Götter - Isis, Mithras, Christus: Kulte und Religionen im Römischen Reich halten und dabei auf die neuesten Forschungsergebnisse zu Ursprung und Auswirkung in der antiken Welt berichten.

Diese gemeinsame Veranstaltung des Förderkreises Archäologie in Baden und des Freundeskreises Pfinzgaumuseum/Historischer Verein Durlach findet statt am

Dienstag, den 3. Dezember 2013 um 19.30 Uhr im Bürgersaal des Rathauses in Karlsruhe-Durlach.

Der Eintritt ist frei. Spenden sind gerne gesehen.

Hintergrund

Götter und Göttinnen, deren Herkunft man im Osten des Imperiumsvermutete, verbreiteten sich ab dem 1. Jahrhundert reichsweit. Zu diesen gehörte der als „unbesiegbare Sonne“ verehrte Lichtgott Mithras, dessen Heimat die Römer in Persien sahen und der in der Bildkunst als Stiertöter erscheint. Außerordentlicher Beliebtheit erfreute sich ebenfalls die ägyptische Isis. Als Universalgottheit und Herrscherin über das Schicksal war sie Ansprechpartnerin für alle menschlichen Nöte. Mater Magna/Kybele, eine urtümliche Mutter- und Naturgottheit aus Kleinasien, wurde mit zum Teil ekstatischen Festen gepriesen und stieg zu einer Schutzherrin der Römer auf. Aus der Stadt Doliche in Syrien stammte der mächtige Gott Jupiter Dolichenus, der für den Schutz von Kaiser und Reich sowie aller seiner Bewohner zuständig war.

Neben diesen sog. orientalischen Kulten erschienen zudem zwei Religionen östlichen Ursprungs im Römischen Reich: Das Judentum und das Christentum. Letzteres führte – trotz zeitweiliger Verfolgung – einen Epochenwandel von weltgeschichtlicher Bedeutung herbei.

Weitere Informationen

Freundeskreis Pfinzgaumuseum - Historischer Verein Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien