Auf den Spuren großer Künstler – Ausstellung der Schloss-Schule in der Sparkasse

Die Schüler der Schloss-Schule im „Künstlergespräch“. Foto: cg

Die Schüler der Schloss-Schule im „Künstlergespräch“. Foto: cg

„Berühmte Künstler inspirieren uns Kinder der Schloss-Schule“ lautet der Titel einer Ausstellung, die die Schloss-Schule zur Zeit im Rahmen des Projekts „Kreativität in der Schule“ der Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe präsentiert.

Kunstwerke nach den Vorbildern großer Meister haben die Sparkassenfiliale Durlach in eine bunte Galerie verwandelt und zeigen einen beeindruckenden Einblick in den Kunstunterricht der Schloss-Schule.

„Wer aber meint, dass hier einfach nur kopiert wurde, der täuscht sich“, so Konrektor Peter Springer bei der Vernissage. Denn beflügelt durch die Vorbilder von Picasso bis Hundertwasser entwickelten die Kinder eine ungeahnte Kreativität und schufen eigenständige Bilder und Skulpturen.

Wie wichtig es sei, die Kinder über das reine Lernen hinaus auf das Leben vorzubereiten und insbesondere ihre Kreativität zu fördern, betonte Ortsvorsteherin Alexandra Ries.

Nachhaltigkeit und Langfristigkeit bezeichnete auch Direktor Herbert Ambros als wichtige Förderziele der Jugendstiftung. Er unterstrich dies mit einem Scheck in Höhe von 1.000 Euro für musische Projekte der Schloss-Schule. Seinem Lob für Schüler und Lehrer pflichtete auch Schulamtsdirektorin Bärbel Raquet bei und dankte den Schülerinnen und Schülern für die Stimmung, die sie den Betrachtern mit ihren Bildern schenkten.

Ebenso stimmungsvoll war auch das Programm, mit dem die Kinder die Vernissage umrahmten. Begeisterten Applaus gab es für den Schulchor und das „Künstlergespräch“, bei dem die Kinder eindrucksvoll die Macht der Farben darstellten.

Zu sehen ist die Ausstellung bis 4. Dezember 2013 zu den üblichen Öffnungszeiten.

Weitere Informationen

Bilder von der Vernissage am 20. November 2013 | zur Galerie

Schloss-Schule auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien