Auf den Spuren großer Künstler – Ausstellung der Schloss-Schule in der Sparkasse

Die Schüler der Schloss-Schule im „Künstlergespräch“. Foto: cg

Die Schüler der Schloss-Schule im „Künstlergespräch“. Foto: cg

„Berühmte Künstler inspirieren uns Kinder der Schloss-Schule“ lautet der Titel einer Ausstellung, die die Schloss-Schule zur Zeit im Rahmen des Projekts „Kreativität in der Schule“ der Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe präsentiert.

Kunstwerke nach den Vorbildern großer Meister haben die Sparkassenfiliale Durlach in eine bunte Galerie verwandelt und zeigen einen beeindruckenden Einblick in den Kunstunterricht der Schloss-Schule.

„Wer aber meint, dass hier einfach nur kopiert wurde, der täuscht sich“, so Konrektor Peter Springer bei der Vernissage. Denn beflügelt durch die Vorbilder von Picasso bis Hundertwasser entwickelten die Kinder eine ungeahnte Kreativität und schufen eigenständige Bilder und Skulpturen.

Wie wichtig es sei, die Kinder über das reine Lernen hinaus auf das Leben vorzubereiten und insbesondere ihre Kreativität zu fördern, betonte Ortsvorsteherin Alexandra Ries.

Nachhaltigkeit und Langfristigkeit bezeichnete auch Direktor Herbert Ambros als wichtige Förderziele der Jugendstiftung. Er unterstrich dies mit einem Scheck in Höhe von 1.000 Euro für musische Projekte der Schloss-Schule. Seinem Lob für Schüler und Lehrer pflichtete auch Schulamtsdirektorin Bärbel Raquet bei und dankte den Schülerinnen und Schülern für die Stimmung, die sie den Betrachtern mit ihren Bildern schenkten.

Ebenso stimmungsvoll war auch das Programm, mit dem die Kinder die Vernissage umrahmten. Begeisterten Applaus gab es für den Schulchor und das „Künstlergespräch“, bei dem die Kinder eindrucksvoll die Macht der Farben darstellten.

Zu sehen ist die Ausstellung bis 4. Dezember 2013 zu den üblichen Öffnungszeiten.

Weitere Informationen

Bilder von der Vernissage am 20. November 2013 | zur Galerie

Schloss-Schule auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Achtung! 50-Euro-Scheine sollten aktuell besonders genau in Durlach überprüft werden. Tipp: Insbesondere auch auf Farbabweichungen achten. Oder wie hier einen Prüfstift nutzen. Foto: cg

Unbekannte Betrüger bringen in Durlach Falschgeld in Umlauf – Zeugen und Geschädigte gesucht

Aktuell warnt die Polizei vor Betrügern, die falsche 50-Euro-Banknoten in Karlsruhe in Umlauf bringen.

mehr
Die Initiatoren der Unterschriftenaktion in Durlach: Meike Eberstadt und Michael Kammerer. Foto: om

Verkehrskonzept im Fokus – Unterschriftenaktion für neue Gespräche

Durlacher Gewerbetreibende sammeln rund 1.400 Unterschriften zum Erhalt des bisherigen Verkehrskonzepts und wollen sich noch stärker engagieren –…

mehr
Studentinnen und Studenten der Kunstakademie Karlsruhe stellen in der Orgelfabrik aus. Fotos: cg

SAY THE STUPID THOUGHT – Ausstellung in der Orgelfabrik

Eine Ausstellung von Emma Tietze, Lucca Winterkorn, Felicitas Kunisch, Bettina Winter, Rebecca Müller und Catalena Janitz – 22. Mai bis 2. Juni 2024…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien