Schwimmerin des 1. Durlacher Schwimmvereins im C-Kader des Deutschen Paralympischen Schwimmteams

1. Durlacher SV

Bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften des DBS am 16./17. November 2013 in Goslar schwamm Janina Savelsberg bei allen acht Starts neuen deutschen Rekord und gewann die Jugendwertungen.

Janina Savelsberg startet für den 1. Durlacher Schwimmverein und zeigte bereits bei der IDM in Berlin im Mai sehr gute Leistungen. Deshalb bekam sie jetzt zusätzliche Trainingsmöglichkeiten bei der LG2 und entsprechend hoch waren die Erwartungen.

Unterstützt durch ihren Trainer Yves Reinbold konnte sie dem Druck standhalten und gewann bei allen acht Starts die Jugendwertung - sechsmal davon in persönlicher Bestzeit. Außerdem konnte sie die 100 m Schmetterling und die 400 m Freistil auch in der offenen Klasse für sich entscheiden. Über 50, 100 und 200 m Freistil, sowie über 200 m Lagen und 50 m Schmetterling wurde sie Deutsche Vizemeisterin. In der offenen Klasse war sie damit hinter Kirsten Bruhn und Daniela Schulte die dritterfolgreichste Schwimmerin der DKM. Alle geschwommenen Strecken bedeuteten in ihrer Klassifizierung neuen deutschen Rekord.

Außerdem gewann der 1. Durlacher Schwimmverein mit Janina als einziger Starterin auch die Vereinsjugendwertung. Im Rahmen der Veranstaltung erhielt Janina die Berufungsurkunde zur Aufnahme in den C Kader des Deutschen Paralympischen Schwimmteams und dazu die Bekleidung der Deutschen Nationalmannschaft. Einen schöneren Geburtstag hätte sie nicht feiern können. Nun hofft sie auch auf internationale Einsätze.

Weitere Informationen

1. Durlacher Schwimmverein auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Turmbergbahn Durlach . Foto: cg

„Grünes Licht“ für Durlacher Turmbergbahn: TÜV-Prüfung abgeschlossen

Die Turmbergbahn in Durlach, die wie angekündigt Mitte dieser Woche ihren Fahrgastbetrieb wieder aufgenommen hat, darf durch die Verkehrsbetriebe…

mehr
Entsorgungsfirma „Knettenbrech + Gurdulic“ bei der Leerung der Wertstofftonnen in Durlach. Foto: cg

„Karlsruher Müll-Desaster“ geht weiter: Neues Vergabeverfahren muss durchgeführt werden

Die Stadt Karlsruhe wird ein neues Vergabeverfahren zur Erweiterung des Vollservice bei der Wertstoffsammlung durchführen und dabei die Hinweise der…

mehr
Durlacher Lesesommer im Rosengarten. Foto: cg

Vorleserinnen und Vorleser für den Durlacher Lesesommer 2024 gesucht

Der Durlacher Lesesommer, der für viele begeisterte Besucher schon zur geliebten Sommer-Tradition geworden ist, feiert sein 15-jähriges Jubiläum.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien