Schwimmerin des 1. Durlacher Schwimmvereins im C-Kader des Deutschen Paralympischen Schwimmteams

1. Durlacher SV

Bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften des DBS am 16./17. November 2013 in Goslar schwamm Janina Savelsberg bei allen acht Starts neuen deutschen Rekord und gewann die Jugendwertungen.

Janina Savelsberg startet für den 1. Durlacher Schwimmverein und zeigte bereits bei der IDM in Berlin im Mai sehr gute Leistungen. Deshalb bekam sie jetzt zusätzliche Trainingsmöglichkeiten bei der LG2 und entsprechend hoch waren die Erwartungen.

Unterstützt durch ihren Trainer Yves Reinbold konnte sie dem Druck standhalten und gewann bei allen acht Starts die Jugendwertung - sechsmal davon in persönlicher Bestzeit. Außerdem konnte sie die 100 m Schmetterling und die 400 m Freistil auch in der offenen Klasse für sich entscheiden. Über 50, 100 und 200 m Freistil, sowie über 200 m Lagen und 50 m Schmetterling wurde sie Deutsche Vizemeisterin. In der offenen Klasse war sie damit hinter Kirsten Bruhn und Daniela Schulte die dritterfolgreichste Schwimmerin der DKM. Alle geschwommenen Strecken bedeuteten in ihrer Klassifizierung neuen deutschen Rekord.

Außerdem gewann der 1. Durlacher Schwimmverein mit Janina als einziger Starterin auch die Vereinsjugendwertung. Im Rahmen der Veranstaltung erhielt Janina die Berufungsurkunde zur Aufnahme in den C Kader des Deutschen Paralympischen Schwimmteams und dazu die Bekleidung der Deutschen Nationalmannschaft. Einen schöneren Geburtstag hätte sie nicht feiern können. Nun hofft sie auch auf internationale Einsätze.

Weitere Informationen

1. Durlacher Schwimmverein auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien