„Klang der Zeit“ - Herbst-Konzert 2013 im Kunsthaus-Durlach

Johannes Hustedt (Flöte) und Chai Min Werner (Alphorn). Foto: pm

Johannes Hustedt (Flöte) und Chai Min Werner (Alphorn). Foto: pm

Chai Min Werner (Alphorn), Johannes Hustedt (Flöte) und Gäste

„Klang der Zeit“, die neue Konzertreihe im Kunsthaus-Durlach, möchte am Puls des Zeitgeschehens Musik aller Stilrichtungen von Klassik bis Moderne zum Erlebnis werden lassen.

Diesmal mit Musik vom Impressionismus bis zur Gegenwart - unter Einbeziehung der organischen Architektur des Kunsthauses.

Speziell für „duo querhorn“ entstanden sind die Variationen für Alphorn und Flöte des ehemaligen Öhringer Stiftskantors Siegmund Schmidt sowie Johannes Hustedts Inventions Alpines, Gratwanderungen zwischen Komposition und Improvisation.

Montag, 11. November 2013, 20.00 Uhr
Kunsthaus-Durlach, Geigersbergstraße 12

Klang der Zeit
Werke von Claude Debussy, Arthur Honegger, Cyril Scott, Etienne Isoz, Siegmund Schmidt, Hans-Jürg Sommer u. Johannes Hustedt.

Der Eintritt ist frei. Spende erbeten, Richtsatz 20 Euro

„Klang der Zeit“, die Konzertreihe im Kunsthaus-Durlach möchte am Puls des Zeitgeschehens Musik aller Stilrichtungen von Klassik bis Moderne zum Erlebnis werden lassen: Werke großer abendländischer Komponisten, Improvisationen und Klänge zum Eintauchen aus den Weltkulturen.

Bei diesem Wandelkonzert wird die organische Architektur des Kunsthauses Teil des Geschehens sein. Die Veranstaltungen klingen aus in gemütlicher Atmosphäre mit anregenden Begegnungen.

Chai Min Werner, Alphorn, entdeckte für sich das Alphorn bereits in der Kindheit, wenn es mit seinem Klang die Schweizer Berge erfüllte. Im Jugendalter spielte sie Horn in verschiedenen Orchestern im In- und Ausland. Später kehrte sie in die Berge zurück und entdeckte ihre alte Liebe zum Alphorn wieder. Zunächst spielte sie die traditionelle Musik in der Obhut des Schweizer Alphornisten und Komponisten Theo Mutti. Von der Tradition führte sie der Klang über die Improvisation zur Klassik. Seit 2011 spielt sie in klassischen Besetzungen mit Flöte, Klavier und dem Trio Avance. Seit 2012 ist sie in regem Austausch mit dem Alphornbauer Bernatone, um ihr Idealinstrument zu entwickeln. „Der Klang, den nichts aufhält, der auf allen Ebenen berührt, alles verbindet – der Musiker, Publikum und Schöpfung Eins werden lässt: Das ist, was mich in der Musik begeistert.“

Johannes Hustedt, Flöte, Studium in Bremen und Karlsruhe. Mit dem Anliegen musikalisch-kulturellen Austausches übt er eine weltweite Konzerttätigkeit als Grenzgänger zwischen Interpretation und Improvisation aus: Uraufführungen, Rundfunk- und TV-Produktionen als Solist und Kammermusikpartner, Konzerte bei hochkarätigen Festivals, international vielbeachtete CD-Veröffentlichungen bei KOCH International, SwissPan, Guild-Music London/Zürich und Sargasso, London. Die Praxis der Musik Asiens, Südamerikas und Osteuropas sowie der Alten Musik bereichert seinen künstlerischen Ausdruck. Seit 1990 lehrt er an der Musikhochschule Karlsruhe und ist ein weltweit gefragter Gastdozent. „Musik bedeutet für mich in der Begegnung mit Zuhörern, Mitspielern und Komponisten Offenheit für neue Wege, stetiges Wachsen und Weiterentwicklung.“

Weitere Informationen

Kunsthaus-Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Gemeinschaftlich wurde am Montag das Programm der Weihnachtsstadt Karlsruhe 2025 auf dem sich aktuell noch im Aufbau befindlichen Christkindlesmarkt präsentiert. Foto: cg

Weihnachtsstadt Karlsruhe 2025

Festlich strahlt Karlsruhe zum Jahresende in die Region: Dutzende Akteurinnen und Akteure aus Kultur, Wirtschaft, Freizeit, Verwaltung und Kirchen…

mehr
In diesem Jahr wurde das 50-jähriges Bestehen des Weiherhofbads gefeiert. Doch wie lange das Durlacher Hallenbad noch betrieben werden kann, ist ungewiss. Foto: cg

Durlacher Kombibad lässt noch auf sich warten

Über die Bädersituation in Durlach referierte Oliver Sternagel, Geschäftsführer der Karlsruher Bäder GmbH, in dieser Woche vor dem Durlacher…

mehr
In Durlach wieder im Modehaus Nagel erhältlich: die Aktionstüten „Freude schenken“. Foto: cg

Aktion „Freude schenken“ – noch bis 1. Dezember Weihnachtstüten abgeben

Weihnachtszeit ist Geschenke-Zeit! Auch in diesem Jahr findet in Karlsruhe die Aktion „Freude schenken“ statt.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien