Filmabend: Mystik und Widerstand – zur Erinnerung an Dorothee Sölle

Filmabend: Mystik und Widerstand – zur Erinnerung an Dorothee Sölle. Foto: pm

Foto: pm

Am Samstag, den 15. Juni 2013 um 19.30 Uhr wird im Luther-Melanchthon-Gemeindezentrum in Aue ein besonderer Film über eine besondere Frau zu sehen sein: Dorothee Sölle.

Die evangelische Theologin Dorothee Sölle (1929-2003) war nicht nur bekannt für ihr politisches und feministisches Engagement, sondern beschäftigte sich auch zeitlebens mit den Texten der großen Mystiker. Mystik und Widerstand, so Sölles Entdeckung, müssen keine Gegensätze sein: gerade die Erfahrung des „göttlichen Funkens“ kann ein Impuls für soziales und politisches Engagement werden.

Die Luther-Melanchthon-Gemeinde lädt in Kooperation mit der Evangelischen Akademie Baden ganz herzlich ein zur Film-Präsentation. Der Regisseur Rüdiger Sünner wird persönlich anwesend sein. Im Anschluss an die Aufführung können die Gäste mit ihm über seinen Film diskutieren.

Weitere Informationen

Luther-Melanchthon-Gemeinde auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Abwechslungsreiche Führungen durch die Fächerstadt mit Karlsruhe Tourismus GmbH. Fotos: KTG

Karlsruhe im Frühjahr neu entdecken mit den Themenführungen von Karlsruhe Tourismus

Das schöne Frühlingswetter lockt jetzt wieder zu Entdeckungstouren nach draußen. Die Themenführungen der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH laden dazu ein,…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien