Naturnahe Bestattungsangebote auf dem Bergfriedhof Durlach

Bergfriedhof Durlach. Foto: cg

Bergfriedhof Durlach. Foto: cg

Auf dem Bergfriedhof Durlach wie auch auf dem Friedhof Aue werden seit geraumer Zeit landschaftlich gestaltete Grabfelder angeboten.

Damit kommen die Stadt Karlsruhe und das Stadtamt Durlach den Wünschen der Bevölkerung nach einer alternativen Bestattungsvielfalt entgegen.

Die dortig angebotenen Erd- und Urnengräber werden von Gärtnereien betreut und gepflegt, so dass Angehörige stets eine schöne gepflegte Anlage vorfinden. Gräber als Kaufgrab können verlängert werden, Reihengräber aber laufen nach 20 Jahren ab. Kaufgräber jedoch können jederzeit, insbesondere aber auch schon zu Lebzeiten im Voraus ausgewählt und erworben werden. Einige dieser Grabfelder wurden in Zusammenarbeit mit der Stadt Karlsruhe sowie der „Genossenschaft Badischer Friedhofsgärtner“ realisiert.

Was auf dem Hauptfriedhof schon länger gerne nachgefragt wird, ist nun auch seit Frühjahr 2010 in Durlach möglich, die Beisetzungen unter einem Baum nach Wahl. Die Besonderheit in Durlach ist die Auswahl zwischen Erd- oder Urnengrab. Beide Varianten vorzufinden, ist nicht immer ganz selbstverständlich.

Als weiteres Bestattungsangebot ist auf dem Durlacher Bergfriedhof im Spätjahr 2008 eine besondere Gemeinschaftsgrabanlage entstanden, welche von einer Künstlergemeinschaft stammt. Diese Anlage wurde bei der Bundesgartenschau 2008 in Bad Rappenau vorgestellt. Im hiesigen Entwurf wurde die Idee des Baumgrabes aufgenommen und gestalterisch umgesetzt. Die einzelnen Kreissegmente sind aus einheimischen "Mühlbacher Sandstein" gefertigt. Die gesamte Anlage besteht aus 12 Steinen und die Grabstätten sind in drei Kreisen um den Baum angeordnet. Die Segmente sind ein fragmentarisches Bild der Jahresringe, die sich außerhalb des Baumes fortsetzen und damit symbolisieren, ein Teil des Baumes zu sein. Weniger bekannt ist, dass nicht nur auf dem Hauptfriedhof, sondern auch auf dem Durlacher Bergfriedhof, Grabmalpatenschaften angeboten werden. Alte, historisch wertvolle Grabmale und ihre Grabstätten können von interessierten Bürger/innen als persönliches Grab genutzt werden. Weitere Informationen sind entweder im Info-Center am Hauptfriedhof unter Telefon 782 09 33 und natürlich auch im Stadtamt Durlach, Friedhofsverwaltung unter Telefon 133 -1935 zu erfragen.

Bestattungsmöglichkeiten auf dem Durlacher Bergfriedhof - unter dieser Überschrift lädt das Infocenter Friedhof Karlsruhe sowie das Stadtamt Durlach, Friedhofsverwaltung, herzlich ein – denn es gibt einiges Neues zu entdecken.

Interessierte Besucher erwartet eine Einführung in der Kapelle und anschließender Führung über den Bergfriedhof mit Carsten Spelter, Friedhofsverwaltungsleiter. Er, sowie die anwesenden ortsansässigen Fachleute rund um den Friedhof, beantworten dabei gerne Ihre Fragen am:

Freitag, 24. Mai 2013 um 16.00 Uhr, Treffpunkt in der Kapelle.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien