Die Taubenplage nimmt in Durlach ungewöhnlich stark zu. Insbesondere durch das Füttern der Tauben, welches ohne entsprechende Kontrolle stattfindet. Besonders an der Friedrich-Realschule kann man erleben, dass plötzlich über hundert Tauben in Schwärmen ihre Kreise ziehen. Aber auch in anderen Gebieten von Durlach gibt es eine Anhäufung. Die Verunreinigung ist dabei besonders groß und beeinträchtigt die Gesundheit der Menschen.
Bereits im Jahre 2005 wurde der Versuch gemacht, dieser Vermehrung Einhalt zu gebieten. Dies zog sich bis ins Jahr 2008, um dann im Sande zu verlaufen. Inzwischen haben sich 3 Schwerpunkte der Taubenansammlung gebildet. Friedrich-Realschule, Schloss-Schule und im Bereich der Paracelsus-Klinik, wobei diese Orte einen großen Radius haben.
Es sollten endlich Taubenhäuser gebaut werden, um so zu einer Reduzierung zu kommen. Das Ganze scheiterte stets an den Einsprüchen der Anwohner, ohne dass die Gesundheit und Sauberkeit berücksichtigt wurde. Die CDU-Durlach beantragt daher, die rasche Planung von Taubenhäuser an den Brennpunkten zu verwirklichen.