Ganztägiger kontrollierter Vordereinstieg auf allen Karlsruher Buslinien

KVV

„Bitte vorne einsteigen und die Fahrkarte vorzeigen“: Ab dem 2. April 2013 gilt der ganztägige kontrollierte Vordereinstieg für die KVV-Kunden auf allen Buslinien im Karlsruher Stadtgebiet.

Bei normalem Fahrgastaufkommen öffnet der Fahrer nur noch die vordere Bustür zum Einstieg und überprüft die Fahrscheine der Kunden oder verkauft ihnen bei Bedarf ein Ticket.

Über mehrere Monate haben die Verkehrsbetriebe Karlsruhe den ganztägigen kontrollierten Vordereinstieg in den Bus getestet: Bereits seit dem 2. Januar 2013 gilt das neue Modell auf den Linien 70 bis 75 und läuft dort erfolgreich. „Wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen dieser Testphase“, resümiert Projektleiter Olaf Strotkötter. „Die Fahrzeiten der Busse konnten eingehalten werden und sowohl die Kunden als auch das Fahrpersonal haben sich schnell an den kontrollierten Vordereinstieg gewöhnt.“ Schon jetzt stiegen viele Kunden auch auf den anderen Buslinien im Karlsruher Stadtgebiet vorne ein und zeigten ihre Fahrkarte unaufgefordert beim Fahrer vor.

„Wir sind zuversichtlich, dass die Ausweitung des kontrollierten Vordereinstiegs auf alle Karlsruher Buslinien problemlos verlaufen wird“, sagt Strotkötter. Der KVV hat alle Fahrzeuge außen mit großen roten Pfeilen beklebt, die den Kunden den Weg zur vorderen hin Tür weisen. Zusätzlich werden die Fahrgäste über Plakate in den Fahrzeugen und über Flyer informiert, die vom Fahr- und Infopersonal ausgegeben werden und in den Kundenzentren ausliegen. Ab dem 2. April wird Infopersonal dann auch an den wichtigsten Haltestellen die Fahrgäste bei der Umstellung unterstützen.

Seit Beginn der Testphase wurden vom Fahrpersonal deutlich mehr Fahrscheine verkauft als bislang. „Das ist für uns ein wichtiges Signal, dass wir in Sachen Einnahmensicherung – einer unserer Beweggründe für die Einführung des kontrollierten Vordereinstiegs – auf dem richtigen Weg sind“, erklärt Dr. Walter Casazza. Dem KVV-Geschäftsführer liegt außerdem die Sicherheit der Fahrgäste am Herzen: „Wir verstärken durch die Kontrolle an der vorderen Tür das Sicherheitsgefühl unserer Kunden.“

Keine Regel ohne Ausnahme – das gilt auch für den kontrollierten Vordereinstieg. Ist an einer Haltestelle besonders viel los oder kommt der Bus verspätet an, liegt es im Ermessen des Fahrers, alle Türen zum Einstieg zu öffnen, um die Pünktlichkeit seines Busses zu gewährleisten. Fahrgäste mit Kinderwagen, Rollstuhlfahrer und andere mobilitätseingeschränkte Kunden können außerdem natürlich jederzeit die hinteren breiteren Türen zum bequemen Einstieg in den Bus nutzen.

Weitere Informationen

Nahverkehr (inkl. Link zur KVV) auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien