Die Durlacher Grünen zur Brötchentaste

Ortsverband Durlach Bündnis90/Die GRÜNEN

Die Ortschaftsratsfraktion von B`90/Die Grünen unterstützt den Antrag der Gemeinderatsfraktion von B`90/DIE GRÜNEN zur Abschaffung der sog. „Brötchentaste“ in Durlach.

Anlässlich der Verabschiedung des Doppelhaushaltes 2011/12 beantragte die Stadtverwaltung die Abschaffung der Brötchentaste. Diesen Antrag greift die Karlsruher Gemeinderatsfraktion nun wieder auf. Die von der Verwaltung vorgetragenen Gründe sind damals wie heute weiterhin nachvollziehbar und rechtfertigen eine Aufhebung dieses Projektes. Studienergebnisse aus verschieden Städten Deutschlands zum Thema kostenfreies Kurzzeitparken bestätigen die Empfehlung der Verwaltung.

Durch die Abschaffung der Subventionierung der Parkfläche fällt kein einziger Parkplatz in der Durlacher Altstadt weg!

In der Februarsitzung 2011 des Ortschaftrates fand ein Antrag auf Beibehaltung der Brötchentaste keine Mehrheit. „Daher lässt sich für uns der Vorwurf der Durlacher CDU an die GRÜNE Gemeinderatsfraktion bzgl. der Missachtung des Bürgerwillens nicht nachvollziehen“ so der Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Durlacher Ortschaftrat Martin Pötzsche. Die GRÜNEN hätten sich eher gewünscht, dass der Karlsruher Gemeinderat damals dem Votum des Ortschaftsrates gefolgt wäre. Und ergänzend in Richtung der CDU fügt er an, dass allein die Aussage, die Brötchentaste sei ein Erfolgsmodell, noch nicht die Richtigkeit dieser These belegt.

Weitere Informationen

Ortschaftsrat (mit Links zu den Parteien) auf Durlacher.de

Nahverkehr auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Vorfreude auf die morgige Eröffnung (v.l.): Oliver Sternagel, Geschäftsführer der Karlsruher Bädergesellschaft, Ortsvorsteherin Alexandra Ries und Tom Dueck, Amt für Hochbau und Gebäudewirtschaft Stadtamt Durlach. Foto: cg

„Camping Durlach“ eröffnet

Nach umfangreichen Umbauarbeiten öffnet der „Camping Durlach“ am Mittwoch, 21. Oktober 2020, das erste Mal seine Pforten für Übernachtungsgäste.

mehr
Abstand + Hygiene + Alltagsmaske: Die AHA-Regeln sind von allen zu beachten. Foto: cg

Land ruft die dritte Pandemiestufe aus

Baden-Württemberg wappnet sich für die kritische Phase. Angesichts der hochdynamischen Entwicklung der Infektionszahlen ruft die Landesregierung die…

mehr
Dem Schindweg geht ein Licht auf. Foto: om

Dem Schindweg geht ein Licht auf

In seiner jüngsten Sitzung sprach sich der Ausschuss für öffentliche Einrichtungen einstimmig dafür aus, dass der Schindweg zwischen Brühlstraße und B…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien