Gründung der FKF-Jugend

Gründung der FKF-Jugend

Foto: pm

Ein Meilenstein für die Zukunft der Karlsruher Fastnacht.

Es war nicht nur ein sehr heißer Tag, es war vor allem auch ein historischer Tag. Genau 11 FKF-Vereine hatten ihre Jugendverantwortlichen zur Gründungsversammlung der FKF-Jugend am 18.6.2013 entsandt. Daneben waren weitere Vorstandsmitglieder des FKF und angeschlossener Gesellschaften erschienen.

Nach einer Begrüßung durch den FKF-Geschäftsführer Michael Maier führte Alexander Loesch als Mitglied des Arbeitskreises "Jugendordnung und Satzung des FKF" durch die Tagesordnung.

Nach Vorstellung der Jugendordnung und Klärung einzelner Fragen wurde die Jugendordnung einstimmig beschlossen! Tatsächlich ein historischer Moment, zieht die Karlsruher Fastnacht doch damit endlich gleich mit unzähligen anderen Jugendorganisationen in unserer Stadt, die im Stadtjugendausschuss vereinigt sind. Dort Mitglied zu werden ist vorrangiges Ziel der FKF-Jugend.

Zum ersten FKF-Jugendvorsitzenden wurde Marco Dawid gewählt. Seine Stellvertreterin ist Patricia Weishaar. Das Amt des Schatzmeisters wurde auf Rene Fuchs übertragen, Schriftführerin ist Denise Maier. Ihnen zur Seite stehen als Beisitzer Juliane Wieß, Laura Adam und Hendrik Höger.

Die Karlsruher Fastnacht kann stolz sein, auf diese sieben jungen Menschen, die sich bereit erklärt haben Verantwortung zu übernehmen für die Gestaltung der Zukunft der Karlsruher Fastnacht, insbesondere der Förderung des Fastnachtsnachwuchses! Sie verdienen Anerkennung und vor allem jedwede Unterstützung!

Dazu gehört unter anderem, dass auch der Hauptverein, das FKF, in Kürze bei seiner Mitgliederversammlung seine Satzungsreform beschließt und auch die Jugendordnung bestätigt.

Zum Ende der Versammlung wurde die Gründungsurkunde mit der neuen Jugendordnung feierlich vom FKF-Jugendvorsitzenden und seiner Stellvertreterin unterzeichnet, ebenso von den 11 Jugendvertretern der anwesenden Vereine.

Selbstbewusst und professionell übernahm Marco Dawid dann die Sitzungsleitung und schloss schließlich die Versammlung. Freuen wir uns alle auf die Ideen und Projekte, die die FKF-Jugend hoffentlich anstoßen wird!

Weitere Informationen

Das Bild zeigt die frisch gewählte FKF-Jugendleitung vor dem alten Rathaus von Durlach Aue, Vereinsheim des Gastgebers der Gründungsversammlung, der KaGe 04 Durlach (v. l. n. r.: Denise Maier, Juliane Wieß, Laura Adam, Marco Dawid, Patricia Weishaar, Rene Fuchs, Hendrik Höger).

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Orchester bei der Sommerserenade 2022

Sommerserenade der Bläserphilharmonie Durlach am Basler Tor

Am Samstag, 27. Juli 2024, um 18 Uhr lädt die Bläserphilharmonie Durlach zu einem Open-Air-Konzert vor der idyllischen Kulisse des Basler-Tors in…

mehr
Durlacher Kultursommer auf dem Alten Friedhof. Foto: cg

Durlacher Kultursommer 2024: Besuchern erwartet ein buntes Programm

Zum fünften Mal findet über die Sommermonate in Durlach ein Kultur-Open-Air-Programm statt. Die Veranstaltungsreihe „Kultursommer in Durlach“ wird…

mehr
Letzte Sitzung für den alten Ortschaftsrat im Bürgersaal des Durlacher Rathauses. Foto: jow

Aus dem Durlacher Ortschaftsrat: Hinweistafeln, Hitzeaktionsplan, Parken & Co.

Auf der vergangenen Sitzung im Durlacher Ortschaftsrat – zum letzten Mal mit den aktuellen Räten (Verabschiedung der ausscheidenden Räte und…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien