Gründung der FKF-Jugend

Gründung der FKF-Jugend

Foto: pm

Ein Meilenstein für die Zukunft der Karlsruher Fastnacht.

Es war nicht nur ein sehr heißer Tag, es war vor allem auch ein historischer Tag. Genau 11 FKF-Vereine hatten ihre Jugendverantwortlichen zur Gründungsversammlung der FKF-Jugend am 18.6.2013 entsandt. Daneben waren weitere Vorstandsmitglieder des FKF und angeschlossener Gesellschaften erschienen.

Nach einer Begrüßung durch den FKF-Geschäftsführer Michael Maier führte Alexander Loesch als Mitglied des Arbeitskreises "Jugendordnung und Satzung des FKF" durch die Tagesordnung.

Nach Vorstellung der Jugendordnung und Klärung einzelner Fragen wurde die Jugendordnung einstimmig beschlossen! Tatsächlich ein historischer Moment, zieht die Karlsruher Fastnacht doch damit endlich gleich mit unzähligen anderen Jugendorganisationen in unserer Stadt, die im Stadtjugendausschuss vereinigt sind. Dort Mitglied zu werden ist vorrangiges Ziel der FKF-Jugend.

Zum ersten FKF-Jugendvorsitzenden wurde Marco Dawid gewählt. Seine Stellvertreterin ist Patricia Weishaar. Das Amt des Schatzmeisters wurde auf Rene Fuchs übertragen, Schriftführerin ist Denise Maier. Ihnen zur Seite stehen als Beisitzer Juliane Wieß, Laura Adam und Hendrik Höger.

Die Karlsruher Fastnacht kann stolz sein, auf diese sieben jungen Menschen, die sich bereit erklärt haben Verantwortung zu übernehmen für die Gestaltung der Zukunft der Karlsruher Fastnacht, insbesondere der Förderung des Fastnachtsnachwuchses! Sie verdienen Anerkennung und vor allem jedwede Unterstützung!

Dazu gehört unter anderem, dass auch der Hauptverein, das FKF, in Kürze bei seiner Mitgliederversammlung seine Satzungsreform beschließt und auch die Jugendordnung bestätigt.

Zum Ende der Versammlung wurde die Gründungsurkunde mit der neuen Jugendordnung feierlich vom FKF-Jugendvorsitzenden und seiner Stellvertreterin unterzeichnet, ebenso von den 11 Jugendvertretern der anwesenden Vereine.

Selbstbewusst und professionell übernahm Marco Dawid dann die Sitzungsleitung und schloss schließlich die Versammlung. Freuen wir uns alle auf die Ideen und Projekte, die die FKF-Jugend hoffentlich anstoßen wird!

Weitere Informationen

Das Bild zeigt die frisch gewählte FKF-Jugendleitung vor dem alten Rathaus von Durlach Aue, Vereinsheim des Gastgebers der Gründungsversammlung, der KaGe 04 Durlach (v. l. n. r.: Denise Maier, Juliane Wieß, Laura Adam, Marco Dawid, Patricia Weishaar, Rene Fuchs, Hendrik Höger).

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien