Nach Raubtaten beim Tivoli und in der Untermühlsiedlung: Tatverdächtige ermittelt

Polizeibericht Durlach

Mit der Ermittlung von vier verdächtigen Jugendlichen und Heranwachsenden im Alter zwischen 15 und 20 Jahren sind Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei Karlsruhe bei der Klärung eines vor über drei Monaten in der Südstadt verübten Raubes den wohl entscheidenden Schritt vorangekommen. Der zu dem Quartett gehörende 20-Jährige ist überdies dringend verdächtig, am 1. April 2013 einen Raub in der Untermühlstraße begangen zu haben.

Nach dem Stand der Ermittlungen hatten zwei 16 und 17 Jahre alte Jugendliche in der Nacht zum 3. März 2013 an der Haltestelle Tivoli gegenüber einem der Täter Interesse am Kauf von Drogen gezeigt. Dieser lockte die beiden dann in den Bereich der angrenzenden Kleingärten, wo sie von dem Quartett festgehalten und unter Schlägen ihrer Barschaft und Handys beraubt wurden. Mit der Beute gelang den vier Tätern danach die Flucht.

Im Zuge umfangreicher Nachforschungen gelang es den Ermittlern der Kriminalpolizei, eines der erbeuteten Mobiltelefone bei einem Jugendlichen sicherzustellen. Wie sich herausstellte, war dieser an der Tat aber nicht beteiligt. Doch gelang es den Beamten nach und nach, den Verdachtskreis immer enger zu ziehen und die 19 und 20 Jahre alten mutmaßlichen Haupttäter zu identifizieren.

Beim Vollzug zweier von der Staatsanwaltschaft Karlsruhe erwirkter Durchsuchungsbeschlüsse stießen die Beamten schließlich auf derart erdrückende Beweise, dass die Verdächtigen erste Geständnisse ablegten. Auch ihre beiden 15 und 16 Jahre alte Komplizen waren in der Folge rasch ermittelt; einer von ihnen machte bereits Einlassungen zum Tatgeschehen.

Letztlich geriet der 20-Jährige aufgrund seines auffälligen Erscheinungsbildes auch noch in den Fokus der Ermittlungen zu einem am 1. April 2013 an der Haltestelle Untermühlsiedlung verübten Raub. Hier hatte der Täter gedroht, sein 16 Jahre altes  Opfer abzustechen und so ein Handy erpresst. Mit der Tat konfrontiert, hat der Verdächtige inzwischen auch diesen Raub zugegeben. Zudem konnte ein weiterer 19 Jahre alter Begleiter festgenommen werden.

Alle Verdächtigen wurden nach Abschluss der erforderlichen Feststellungen wieder auf freien Fuß gesetzt. Zum jeweiligen Tatbeitrag wie auch zum Verbleib der restlichen Beute dauern weitere Ermittlungen bis zur Stunde an.

Weitere Informationen

Polizei auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien