Durch ihre angeborene Neugier nutzen sie mannigfaltige Möglichkeiten, spielerisch einen eigenständigen und bestmöglichen Musik- und Lebensstil zu entwickeln.
Die in diapason entwickelte und praktizierte Kinesis-Methode unterstützt Kinder ab dem dritten Lebensjahr, ihren individuellen Weg in die Musik zu finden und bereitet sie in kleinen Gruppen auf die spätere Kammermusik und Bühnenerfahrung vor. Die Kinesis-Methode lädt zum gemeinsamen Spiel mit Geige, Bratsche und Cello ein, sie verkörpert eine neue Lern-Kultur.
Als besondere „Lernreise“ stärkt sie Selbstachtung und Vertrauen in den eigenen Entwicklungsweg ebenso wie den Mut zur Ehrlichkeit sich selbst und den MitspielerInnen gegenüber in einer angstlösenden und freundschaftlichen Lernatmosphäre.
Unterstützt wird diese einmalige Ausbildung von der Stadt Karlsruhe, dem Land Baden-Württemberg, durch die Sponsoren, den Förderverein und die hohe Fachkompetenz der Lehrkräfte. Ihnen allen liegt die Zukunft der nächsten Generation am Herzen, damit diese ihre persönliche Bestimmung erkennen kann, ihre Talente und Begabungen aufspürt, sich auf das ihr bestmögliche Ziel ausrichtet und ihre Fähigkeiten schöpferisch zum Ausdruck bringen kann.
Dafür bedanken sich die Schülerinnen und Schüler der Musikakademie mit einer Matinee am Sonntag, den 23. Juni 2013 um 11.00 Uhr im Festsaal der Karlsburg Durlach. Gäste sind herzlich willkommen.