Freie Wähler wünschen schnelle und unkomplizierte Hilfe für hochwassergeschädigte Kleingärtner

Freie Wähler

Pressemitteilung der Freien Wähler vom 12. Juni 2013.

Die Stadträte der Freien Wähler, Eduardo Mossuto und Jürgen Wenzel, der selbst einen Kleingarten besitzt und jahrelang aktives Mitglied des Vorstandes des Kleingartenvereins Rennichwiesen gewesen war, machen sich für eine schnelle und Hilfe für die hochwassergeschädigten Kleingärtner stark.

Das aktuelle Hochwasser an Alb und Pfinz wurden zahlreiche Kleingärten, so in den Kleingartenanlangen „Seewiesen“ und „Rennichwiesen“ überflutet, wodurch den Kleingärtnern erheblicher Schaden entstanden ist. So wurde zum Beispiel die Saat vollständig vernichtet. Vereinzelt kam es zu Schädigungen an den Gartenhütten. Der Vorsitzende des Bezirksverbandes der Gartenfreunde beziffert den Gesamtschaden auf über 200.000 Euro.

Aus diesem Grund wollen die Stadträte der Freien Wähler von der Verwaltung wissen, ob diese bzw. das Gartenbauamt bereit ist, den betroffenen Kleingärtnern bzw. den Generalpächtern die Gartenpacht für das laufende Jahr zu erlassen oder bereit wären anderweitige Hilfe - auch finanzielle - zu leisten, die nicht durch Versicherungen abgedeckt sind?

Weitere Informationen

KGV Rennichwiesen auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Warme Räume sind wertvoll. Foto: om

Warme Räume sind wertvoll

Eine Gemeinschaftsaktion von Durlacher Selbst e.V., Stadtamt Durlach und der Kirche bietet ab Mitte Dezember 2022 einen Mittagstisch für…

mehr
Bahnhof Karlsruhe-Durlach. Foto: cg

Bahnhof Durlach: Zeugen nach versuchtem Raub gesucht

Am Montag (28. November 2022) gegen 6.30 Uhr wurde ein 28-jähriger Mann im Bereich des Treppenabgangs zur Unterführung des Bahnhofs in…

mehr
Das großformatige Turmbergbahnmodell wurde im KVV-Kundezentrum (Durlacher Allee) präsentiert. Fotos: cg

Großformatiger „Blick in die Zukunft“: Turmbergbahn-Modell kann ab sofort besichtigt werden

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) präsentierten das dreieinhalb Meter lange Modell der verlängerten Turmbergbahn im Maßstab 1:160 – Besichtigung im…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien