Freie Wähler wünschen schnelle und unkomplizierte Hilfe für hochwassergeschädigte Kleingärtner

Freie Wähler

Pressemitteilung der Freien Wähler vom 12. Juni 2013.

Die Stadträte der Freien Wähler, Eduardo Mossuto und Jürgen Wenzel, der selbst einen Kleingarten besitzt und jahrelang aktives Mitglied des Vorstandes des Kleingartenvereins Rennichwiesen gewesen war, machen sich für eine schnelle und Hilfe für die hochwassergeschädigten Kleingärtner stark.

Das aktuelle Hochwasser an Alb und Pfinz wurden zahlreiche Kleingärten, so in den Kleingartenanlangen „Seewiesen“ und „Rennichwiesen“ überflutet, wodurch den Kleingärtnern erheblicher Schaden entstanden ist. So wurde zum Beispiel die Saat vollständig vernichtet. Vereinzelt kam es zu Schädigungen an den Gartenhütten. Der Vorsitzende des Bezirksverbandes der Gartenfreunde beziffert den Gesamtschaden auf über 200.000 Euro.

Aus diesem Grund wollen die Stadträte der Freien Wähler von der Verwaltung wissen, ob diese bzw. das Gartenbauamt bereit ist, den betroffenen Kleingärtnern bzw. den Generalpächtern die Gartenpacht für das laufende Jahr zu erlassen oder bereit wären anderweitige Hilfe - auch finanzielle - zu leisten, die nicht durch Versicherungen abgedeckt sind?

Weitere Informationen

KGV Rennichwiesen auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien