Mit 171 gesammelten Konserven ein sehr gutes Ergebnis für die Lebensrettung

Mit 171 gesammelten Konserven ein sehr gutes Ergebnis für die Lebensrettung. Foto: pm

Foto: pm

Der DRK Ortsverein Durlach e.V. organisierte am Freitag, den 31. Mai die zweite Blutspendeveranstaltung des Jahres 2013 in der Weiherhofhalle.

Bereits Wochen vor der eigentlichen Aktion begannen die ehrenamtlichen Helfer des DRK Durlach mit den Vorbereitungen der Blutspende. Hierzu gehört die Planung und Organisation, die Kommunikation mit Dritten, aber auch die Bewerbung der Aktion durch Aufhängen von Plakaten und Werbetafeln.

Durch den Fronleichnahm am Vortag der Aktion mussten Getränke und Essen zwei Tage, und schnell verderbliche Kost am gleichen Tag der Aktion morgens besorgt werden. Der eigentliche Aufbau in der Halle konnte pünktlich bis um 14.00 Uhr abgeschlossen werden.

Sicherheit geht vor - das ist das oberste Stigma bei der Blutspende. Deswegen muss jeder potentielle Spender zu einer kurzen ärztlichen Untersuchung sowie zu einem persönlichen Gespräch. Nur wenn der Arzt sein „okay“ gibt, kann die Spende getätigt werden.

So wurden dieses Jahr 23 Patienten zu ihrer eigenen Sicherheit aus medizinischen Gründen nicht zur Spende zugelassen.

Damit trotz der hohen Sicherheitsstandards ein geregelter Durchlauf gewährleistet ist und die Spende möglichst wenig Zeit in Anspruch nimmt, sind meherere Stationen eingerichtet, die der Spender nacheinander durchläuft.

Während der gesamten Zeit wird er von dem Blutspendeteam und den ehrenamtlichen Einsatzkräften der Bereitschaft betreut. So können jegliche Probleme, ob medizinische wie Schwindel, Übelkeit oder persönliche, wie Fragen oder Ängste, gleich gelöst werden.

Bei der Blutspendeaktion konnten 171 Blutkonserven zur Lebensrettung gesammelt und dem Blutspendedienst, Team Mannheim, mit auf den Rückweg gegeben werden. Es erschienen insgesamt 26 Erstspender, deren erste Spende auch ohne Zwischenfälle verlief und das DRK hofft, diese Erstspender als Mehrfachspender in seinem Team der Lebensretter bei zukünftigen Events wieder zu sehen.

Der Durlacher Ortsverein dankt allen Spendern für ihre Mithilfe und hofft, sie bei der nächsten Blutspendeaktion am 31. Oktober 2013 in Durlach wieder begrüßen zu dürfen!

Ein weiterer Dank gilt allen ehrenamtilchen Einsatzkräften des DRK OV Durlach e.V., dem Jugendrotkreuz Durlach, den freiwilligen Helfern aus der Bewölkerung sowie den Bereitschaften Stupferich und Mühlburg, die ebenfalls Einsatzkräfte entsandt hatten.

Weitere Informationen

Deutsches Rotes Kreuz - Ortsverein Durlach e.V. auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien