Manfred Groh MdL fordert sozialverträgliche Umsetzung bei der Verlagerung der KTU Durlach nach Stuttgart ein

CDU

In einem Brief an den Innenminister Reinhold Gall MdL sowie als Mitinitiator eines parlamentarischen Antrags an die Landesregierung hat sich Manfred Groh gegen eine Verlegung der Kriminaltechnischen Untersuchungsstelle (KTU) Karlsruhe Durlach nach Stuttgart ausgesprochen.

Die Landesregierung plant im Zuge der Polizeireform eine Integration der KTU in das Kriminaltechnische Institut des Landeskriminalamtes in Stuttgart.

„Die grün-rote Landesregierung hat in ihren Stellungnahmen klar zum Ausdruck gebracht, dass sie an der Zusammenlegung der beiden Standorte Durlach und Stuttgart festhält. Diese Zentralisierung halte ich für bedauerlich; wieder einmal geht Karlsruhe leer aus. Wichtig ist nunmehr, dass darauf hingewirkt wird, dass die Pläne für die betroffenen Mitarbeiter möglichst sozialverträglich umgesetzt werden“, so der CDU-Wahlkreisabgeordnete Manfred Groh.

Weitere Informationen

Ortschaftsrat (mit Links zu den Parteien) auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien