FDP hakt bei der Rekultivierung der Mülldeponie im Eisenhafengrund nach

FDP

Antrag der FDP-Fraktion im Durlacher Ortschaftsrat vom 3. Juni 2013.

Antrag

Wir stellen den Antrag, über den Sachstand der Rekultivierung der Durlacher Mülldeponie im Eisenhafengrund informiert zu werden und gegebenenfalls zu diskutieren, wann was unternommen werden muss.

Begründung

Ein großes Stück des Deponiehanges ist abgerutscht und hat unten im Tal eine bis zu einem Meter hohe Schlammschicht aus Abbruch- und Auffüllmaterial auf dem Weg hinterlassen. Wahrscheinlich haben die Regenfälle der jüngsten Zeit das Material über das Abdeckungsfolie gewaltig zum Rutschen gebracht. Die Folie wurde vor Jahren eingezogen, um kein Regenwasser in den Müllkörper des alten Steinbruchs eindringen zu lassen. Weitere Hangabrutsche sind ohne Gegenmaßnahmen vorprogrammiert. Dies kann vermieden werden, wenn jetzt mit der Rekultivierung begonnen wird. Die Mittel dafür sind vorhanden, wie uns immer wieder bestätigt wurde.

Wenn nun noch eine große Fläche für eine Trockenvergärungsanlage umgenutzt werden soll, wird dies in dem hügeligen Gelände zu massiven Problemen führen.. Für die geplante Trockenvergärungsanlage gibt es inzwischen ökologisch sinnvollere Standorte, wie es auch die Verwaltung erkannt hat.

Wir plädieren immer noch für die Sanierung der bestehenden Nassvergärung für ca. 4 Millionen Euro. Damit könnte man Zeit gewinnen, um bis zum Jahr 2019, wenn der Vertrag mit Mannheim zur Müllverbrennung ausläuft, eine wirklich ökologische Müllverwertungsanlage in Karlsruhe zu planen und zu bauen.

Unterzeichnet von:
Dr. Angelika Fink-Sontag
Dr. Horst Dilger
Dr. Jan Kowalski
Dipl.-Ing. Günther Malisius

Weitere Informationen

Ortschaftsrat (mit Links zu den Parteien) auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien