Ewige Debatte zum Stadionneubau

Leserbriefe

Leserbrief von Hardy Kniep vom 27. Juli 2013.

Wieder einmal wurde in Karlsruhe die Stadionfrage diskutiert. Die Standorte Mastweide, Untere Hub und der Wildpark wurden dabei geprüft. Wenn man bedenkt, wie mit unseren Steuergelder in Millionenhöhe jongliert wird, kann einem Angst und Bange werden.

Die Mastweide wurde mit fast 300 Millionen und die Untere Hub mit rund 180 Millionen veranschlagt. Weitaus „günstiger“ mit „nur“ 120 Millionen wurde der Wildpark angegeben. Diese Zahlen lagen auch schon vor 3 Jahren vor, als der damalige angebliche Investor Newport in der Mastweide ein Stadion bauen wollte. Damals gab es schon große Proteste der Kleingärtner, die heute kaum weniger wären. Es wird in Karlsruhe seit Jahren diskutiert und diskutiert und nichts auf die Beine gestellt.

Unser Ex-OB Fenrich wollte schon vor 3 Jahren im Wildpark bauen, leider hat das Herr Wellenreuther verhindert. Herr Wellenreuhter rechnet vor, dass bei einem Neubau in der Mastweide die Einnahmen des KSC eine Million pro Jahr mehr zu Buche stehen würden. Das will ich auch gar nicht bestreiten. Vergleicht man jedoch die Zahlen zwischen Wildpark und Mastweide, ergibt sich ein Unterschied von knapp 180 Millionen. Das würde bedeuten, dass der KSC erst mal 180 Jahre braucht, um dieses Geld auszugleichen.

Nun will unser neuer OB Mentrup auch im Wildpark dem KSC ein Stadion bauen, aber wie schon bei Fenrich ist Ingo Wellenreuther immer noch auf die Mastweide aus. Er wäre eine Schande für Karlsruhe, solle es ihm gelingen den Stadionneubau im Wildpark zu verhindern. Jetzt schon lacht man uns in ganz Deutschland und besonders im Raum Stuttgart aus, weil man es nicht versteht, endlich zu Potte zu kommen. Lieber Herr Wellenreuther, wenn ich kein Geld in der Tasche habe kann ich auch keine Ansprüche stellen und muss das nehmen, was ich kriege.

Mit freundlichen Grüßen

Hardy Kniep
Reichenbachstraße 23
76227 Karlsruhe

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Abwechslungsreiche Führungen durch die Fächerstadt mit Karlsruhe Tourismus GmbH. Fotos: KTG

Karlsruhe im Frühjahr neu entdecken mit den Themenführungen von Karlsruhe Tourismus

Das schöne Frühlingswetter lockt jetzt wieder zu Entdeckungstouren nach draußen. Die Themenführungen der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH laden dazu ein,…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien