Verlagerung ESG Frankonia, Sportpark Durlach und Mittelverteilung

Kommt Untere Hub voran? Foto: cg

Mehr Sport auf der Unteren Hub. Foto: cg

Gemeinderätlicher Sportausschuss befasste sich unter anderen mit Ergebnissen der Konsensuskonferenz

Um das Gelände der ESG Frankonia an der Durlacher Allee als City-Entree aufzuwerten, sollen sämtliche Abteilungen der Sportgemeinschaft auf den östlichen Teil der Kleingartenanlage an der Stuttgarter Straße verlagert werden. Für diesen Standort hat sich eine von der Stadt veranstaltete Konsensuskonferenz Anfang dieses Jahres ausgesprochen. Die Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger hatte sich im Rahmen einer Bürgerbeteiligung für diese Variante und gegen einen neuen Standort am Tivoli ausgesprochen. Dabei wird der im Süden angrenzende, nicht mehr genutzte Bahndamm in die Planungen einbezogen. Außerdem soll eine Neuordnung der Gärten erfolgen, in die die Kleingärtner eng eingebunden werden, und es sollen standortnahe Ersatzflächen für die Kleingärtner gefunden werden.

Vertreter der Konsensuskonferenz hatten die Ergebnisse bereits dem Planungsausschuss vorgerstellt. Zur Kenntnis genommen hat die Ergebnisse jetzt auch der gemeinderätliche Sport­aus­schuss, der letzte Woche unter Leitung von Bürgermeister Dr. Martin Lenz in nichtöffentlicher Sitzung zusammenkam. Das Stadtplanungs­­­­amt wird das Bebauungsplanverfahren nun fortsetzen und nach geeigneten Planungsbüros suchen.

„Sportpark Durlach“

Auch der geplante "Sportpark Durlach" war Thema im Ausschuss. Die Gesamtkoordination hat seit April Bürgermeister Lenz. Ihm liegt sehr daran, eine politische Grundsatzentscheidung herbeizuführen. Die Ausschussmitglieder wiesen auf die vielen ungeklärten Themen hin wie Finanzierung, Betriebskonzept, Grundstückserwerb, Schulsport, Hochwassergefahr oder Grünzäsur im Regionalplan. Bürgermeister Lenz hofft, dass der Gemeinderat im Oktober einen Beschluss fasst. Vorher werden sich noch Sport- und Planungsausschuss auf einer gemeinsamen Sitzung mit dem Thema befassen sowie anschließend Hauptausschuss und Ortschaftsrat Durlach.

Verteilung der Sportfördermittel

In den Beratungen zum Doppelhaushalt 2013/2014 hatte der Gemeinderat beschlossen, die investiven Sportfördermittel um 500.000 auf 2 Millionen Euro zu erhöhen. Nun hat der Sportausschuss einstimmig der vom Schul- und Sportamt überarbeiteten Verteilung für 2013 zugestimmt. Berücksichtigt sind auch fünf Neuanträge, die seit März gestellt wurden. Außerdem sind Bewilligungen für 2014 auf dieses Jahr vorgezogen worden. Die Mittelerhöhung trägt laut Verwaltung zu einem spürbaren Abbau des Antragsstaus bei und ermöglicht Baumaßnahmen, die sonst nicht zeitnah hätten realisiert werden können.

Verteilung der Mittel für das Projekt Schule - Sportverein

Zustimmend zur Kenntnis genommen hat der Sportausschuss auch die Verteilung der Haushaltsmittel für das Kooperationsprojekt Schule - Sportverein. Zur Verfügung stehen im Schuljahr 2013/2014 insgesamt 150.000 Euro, eingegangen waren 161 Anträge in Höhe von rund 288.000 Euro. Ziel des Kooperationsprojekts ist es, längerfristige, nachhaltige Betreuungsangebote mit dem Schwerpunkt Sport und Bewegung zu schaffen. Denn Ganztagsschulen und Schulen, die eine Nachmittagsbetreuung anbieten, brauchen Unterstützung sowie verlässliche Partner für die Nachmittagsangebote.

Weitere Informationen

Sportvereine auf Durlacher.de

Ortschaftsrat auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Bei den Grabungen am Hengstplatz wurde noch mehr „gefunden“

Die Bauarbeiten für den neuen Wohnkomplex am Durlacher Hengstplatz schreiten weiter voran. Doch nach den „gefundenen“ über 160 Skeletten auf dem Areal…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien