Die Bürgergemeinschaft Durlach und Aue war bei der Sportschule Schöneck zu Besuch

Foto: pm

Die Bürgergemeinschaft besuchte im Rahmen ihres diesjährigen Programms am 22. Juli 2013 die Sportschule Schöneck auf dem Turmberg.

Herr Uwe Breitschopf, der Verwaltungsleiter der Sportschule empfing die Gruppe und stellte die sie der Gruppe im Allgemeinen vor. Gegründet vor 60 Jahren und doch keine alte Dame. Die Sportschule, die sich im Besitz des Badischen Fußballverbandes befindet, wurde 1951 gekauft. Am 14 Mai 1953 wurde dann die Sportschule eröffnet. Im Laufe der Jahre, bis zum heutigen Tag kamen immer wieder neue Einrichtungen und Gebäude dazu. Dies hat zur Folge, dass nicht nur der Fußballsport gelehrt wird, sondern ein breites Angebot für viele verschiedene Sportarten im Portfolio dieser Einrichtung vorzufinden ist.  Herr Breitschopf zeigte der Gruppe auf dem Rundgang über das weitläufige Gelände die einzelnen Hallen und Plätze, erläuterte deren Funktionen und die Geschichte. Die Sportschule hat eine sehr gute Auslastung, über 80 % im Jahresmittel. Sie hat über 140 Betten, zusätzlich 21 Betten im Jugendhaus.  Die Lehrgangsteilnehmer finden eine große Zahl von Seminarräumen, Sportstätten bis hin zum Schwimmbad und auch einer Kegelbahn ein sehr umfangreiches Sport und Freizeitangebot vor.

Aktuell wird der Speisesaal erweitert, auch hier sind eigene Kräfte in der Küche fürs leibliche Wohl der Teilnehmer zuständig. Herr Breitschopf wies die Gruppe darauf hin, dass die Sportschule jederzeit von interessierten Bürger besichtig werden kann, die Türen stehen offen. Die Bürgergemeinschaft dankt der Sportschule für die Möglichkeit eines geführten Rundgangs. Es war interessant und aufschlussreich.

Weitere Informationen

Bürgergemeinschaft Durlach und Aue 1892 e.V. auf Durlacher.de

Badischer Fußballverband e.V. auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Entsorgungsfirma „Knettenbrech + Gurdulic“ bei der Leerung der Wertstofftonnen in Durlach. Foto: cg

Das „Karlsruher Müll-Desaster“ geht in die Verlängerung

Unterlegener Mitbewerber legt „Vergaberüge“ ein / Auch andere Tonnen geraten in den Fokus

mehr
Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien