Lebendige Pfinz hautnah erlebt

Unter Anleitung der Pädagogischen Hochschule konnten die Kinder Wassertiere käschern und bestimmen. Foto: cg

Unter Anleitung der Pädagogischen Hochschule konnten die Kinder Wassertiere käschern und bestimmen. Foto: cg

Welche Vögel und Bäume gibt es an der Pfinz? Und warum sollte man Enten nicht mit altem Brot füttern? Dies sind zwei von 13 Fragen, die es beim Pfinzquiz am Sonntag zu erraten galt.

Die Naturfreunde Durlach waren beim Pfinzaktionstag mit einem Infostand an der Obermühle vertreten und erlaubten Erwachsenen und Kindern einen Einblick in ihre Arbeit. An einem dicken Kirschbaumstamm konnten dann die Kinder selbst Naturschutz pur üben. Mit einer Bohrmaschinen wurden dicke Löcher gebohrt, die künftig Heimat für Wildbienen sein sollen. Daneben lag ein Gartenschlauch und mit etwas Phantasie und guten Ideen gelang es manchem Besucher, das Wasser den Berg hinauf laufen zu lassen. Außerdem demonstrierten die Naturfreunde, wie eine Seil-Fähre nur mit der Kraft des Wassers Passagiere auf die andere Uferseite befördert.

Neben den Naturfreunden nahmen in diesem Jahr beim Pfinzaktionstag auch der Angelsportverein, das Tiefbauamt, die Pädagogische Hochschule und der Freundeskreis Pfinzgaumuseum teil und informierten Familien über alles Wissenwerte rund um den Durlacher Fluss. Erst am Nachmittag kehrten die Museumsfreunde von einer Radtour zurück, wo sie die Rekultivierung- und Renaturierungs-Maßnahmen entlang der Pfinz bis zu ihrer Mündung in den Rhein erkundeten.

Vor Ort holten die Studenten der Pädagogischen Hochschule eimerweise allerhand Lebewesen aus dem Flußlauf zwischen Obermühle und Hubstraße. Libellenlarven, kleine Stichlinge, Egel und Mückenlarven konnten die Besucher unter der Lupe und dem Mikroskop ganz genau unter Anleitung anschauen. Dass der Rückenschwimmer in seiner besonderen Lage die Nahrung direkt an der Wasseroberfläche abfangen kann und die Bachkrebse für das rote Fleisch der Pfinzforellen sorgen, erfuhren die Besucher an den Ständen. Über 6000 kleine Forellen setzen die Durlacher Angler jedes Jahr an der Pfinz aus. Tausend davon durften am Sonntag die kleinen Besucher selbst mit einem Kescher in die Freiheit entlassen. Sie beeilten sich, schnell vom Ufer weg zu kommen und tummelten sich rund um die von den Kindern selbst aus Weidenruten gebastelten Flösse in der Flußmitte.

Dass sich nicht nur Flora und Fauna in dem Gewässer befinden, zeigten anschaulich die Mitarbeiter des Tiefbauamtes. Jedes Jahr holen sie Tonnen von Unrat aus der Pfinz. Manch uneinsichtiger Zeitgenosse entsorgt dort seinen Fernseher, Fahrräder oder ganze Kücheneinrichtungen.

Weitere Informationen

Bilder vom Pfinzaktionstag 2013 | zur Galerie

Pfinzaktionstag auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Entsorgungsfirma „Knettenbrech + Gurdulic“ bei der Leerung der Wertstofftonnen in Durlach. Foto: cg

Das „Karlsruher Müll-Desaster“ geht in die Verlängerung

Unterlegener Mitbewerber legt „Vergaberüge“ ein / Auch andere Tonnen geraten in den Fokus

mehr
Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien