Zusammenstoß Am Storrenacker: Traktor und Muldentransporter auf die Seite gekippt – zwei Leichtverletzte und rund 350.000 Euro Schaden

Polizeibericht Durlach

Zwei offenbar Leichtverletzte, einen Sachschaden von rund 350.000 Euro sowie erhebliche Verkehrsbehinderungen hatte am Montagmorgen (15. Juli 2013) ein Unfall an der Kreuzung Herdweg / Am Storrenacker zur Folge.

Nach den Feststellungen des Verkehrsunfalldienstes war gegen 05.20 Uhr ein 34 Jahre alter Fahrer mit einem Muldentransporter ohne Ladung auf der Straße Am Storrenacker in Richtung Norden unterwegs gewesen. Beim Queren des Herdweges (Landesstraße 604) überfuhr er die Stoppstelle und prallte mit einem Traktor zusammen, der mit zwei landwirtschaftlichen Anhängern in Richtung Grötzingen fuhr.

Dabei trafen sich die Fahrzeuge derart unglücklich, dass beide auf die Seite geworfen wurden; die mit jeweils sieben Tonnen Zuckermais beladenen Hänger blieben glücklicherweise auf den Rädern stehen.

Der 49 Jahre alte Beifahrer im Lkw wie auch der 23 Jahre alter Lenker des Traktors erlitten vermutlich leichte Verletzungen. Sie kamen nach erster Versorgung durch den Notarzt mit zwei Rettungswagen zur wohl ambulanten Behandlung ins Krankenhaus.

Unterdessen gestaltete sich das Wiederaufrichten der 16 beziehungsweise 8 Tonnen schweren und total beschädigten Fahrzeuge trotz Einsatz eines Autokranes überaus schwierig. Zudem musste die Fahrbahn wegen ausgelaufener Schmier- und Betriebsstoffe auf einer Fläche von rund 300 Quadratmetern nass gereinigt werden.

Über die Dauer der Arbeiten war der Herdweg im Abschnitt zwischen den Straßen Auf der Breit und An der Tagweide/Brückenstraße voll gesperrt, was erhebliche Auswirkungen auf den Verkehr in Hagsfeld und das gesamte Industriegebiet Am Storrenacker hatte. So staute sich die Fahrzeugschlange teilweise bis zur Beuthener Straße zurück. Nach der gegen 11.05 Uhr erfolgten Freigabe entspannte sich die Situation dann langsam.

Weitere Informationen

Polizei auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien