CDU: dm-Neubau ist Beleg für Standortstärke

CDU

Die CDU-Gemeinderatsfraktion begrüßt die Entscheidung von dm-drogerie markt ihre neue Zentrale in Karlsruhe zu bauen und spricht von einer Entscheidung mit Signalwirkung.

Das Unternehmen mit europaweit mehr als 50.000 Mitarbeitern will mit dem Neubau den Firmensitz an die Durlacher Allee verlegen und dort die im Stadtgebiet verteilte Belegschaft bündeln.

„Wir freuen uns, dass dieses prosperierende Unternehmen auch die neue Zentrale in Karlsruhe bauen wird. Die Entscheidung zeigt, dass die Stadt den heimischen Unternehmen und Ihrer Belegschaft hervorragende Rahmenbedingungen bietet. Die CDU-Fraktion unterstützt die Pläne von dm ausdrücklich“, betont die Fraktionsvorsitzende Gabriele Luczak-Schwarz. Man begrüße die Entscheidung von dm dem Standort Karlsruhe treu zu bleiben und verstehe dies als „Beleg“ für die vorausschauenden wirtschaftspolitischen Entscheidungen der vergangenen Jahre.

„Der Neubau von dm ist ein unmissverständliches Zeichen für die Standortstärke unserer Stadt. Er hat Signalwirkung. Es verdeutlicht wie wichtig hochwertige Gewerbeflächen für den Standort sind. Ohne diese Flächen haben wir das Nachsehen im Wettbewerb um die Unternehmen“, verdeutlicht der wirtschaftspolitische Sprecher Stadtrat Thorsten Ehlgötz. Die bedarfsgerechte, an den Bedürfnissen der Unternehmen ausgerichtete Ausweisung von Gewerbeflächen sei dazu „von elementarer Bedeutung“. Der Stadtrat spricht von einem „Sahnestückchen“ das man für eine Ansiedlung an die Durlacher Allee gewinnen konnte und ist überzeugt, dass eine tragfähige Verkehrserschließung gefunden werde. Damit setzte man ein erstes „starkes Zeichen“ für die Neugestaltung des Osteingangs zur Stadt.

Weitere Informationen

Ortschaftsrat (mit Links zu den Parteien) auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Bei den Grabungen am Hengstplatz wurde noch mehr „gefunden“

Die Bauarbeiten für den neuen Wohnkomplex am Durlacher Hengstplatz schreiten weiter voran. Doch nach den „gefundenen“ über 160 Skeletten auf dem Areal…

mehr
Das „Kruschtlmärktle“ für Kinder und Jugendliche hatte 2023 Premiere. Foto: cg

„Kruschtlmärktle“ am 27. April – Flohmarkt für Kinder und Jugendliche in Durlach

Das Stadtamt Durlach veranstaltet in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Durlacher und Auer Vereinen und dem Kinder- und Jugendhaus Durlach nach…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien