Wolfram Jäger, Bürgermeister der Stadt Karlsruhe, Ulrich Max, Amtsleiter des Personal- und Organisationsamtes des Landratsamtes Karlsruhe und Dr. Björn Weiße, Amtsleiter des Ordnungs- und Bürgeramtes der Stadt Karlsruhe, eröffneten im Beisein von Henrik Jörgens vom Bundesinnenministerium die Veranstaltung, die im gemeinsamen Servicecenter des Stadt- und Landkreises stattfand.
Nach dem Beitritt zum 115-Verbund im November 2011 konnten im Stadt- und Landkreis Karlsruhe bislang schon 730.000 Einwohner an die 115 angeschlossen werden. Bundesweit können zwischenzeitlich bereits über 26 Millionen Bürgerinnen und Bürger aus über 300 Kommunen den 115-Service nutzen. In Baden-Württemberg startete das erste 115-Pionier-Servicecenter im Jahr 2009 in Friedrichshafen am Bodensee. Mittlerweile gibt es sechs solcher Center, wobei die Kooperation in Form eines gemeinsamen Servicecenters, wie im Stadt- und Landkreis Karlsruhe praktiziert, landesweit einzigartig ist. Die Basis für die Daten liefert das Landesportal service-bw.
„Mit der Behördennummer 115 schaffen wir eine Anlaufstelle für alle Behördenanliegen und ebnen den Weg für eine interaktive Verwaltung. Durch das Engagement des baden-württembergischen Innenministeriums und dank des Landesportals ‚service-bw‘ haben wir hervorragende Voraussetzungen für einen flächendeckenden Bürgerservice: Für die bisher noch nicht angeschlossenen Kommunen in Baden-Württemberg ist es jetzt nur noch ein kleiner Schritt zur 115“, erklärt hierzu die IT-Beauftragte der Bundesregierung, Staatssekretärin Cornelia Rogall-Grothe.
Die einheitliche Behördennummer 115 ist montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr sowohl aus dem Festnetz als auch aus mehreren Mobilfunknetzen zum Ortstarif und damit kostenlos über Flatrates erreichbar.