Die Entwicklung der vergangenen Jahre zeigt steil nach oben. 160 aktive Musikerinnen und Musiker spielen in den vier Orchestern und diversen Ensembles. Es zahlt sich aus, dass der Verein seit Jahrzehnten intensiv in eine aufwendige Nachwuchsarbeit investiert hat und noch heute mit viel Kraft daran arbeitet. Das Spektrum reicht inzwischen von musikalischer Früherziehung für Kleinkinder bis zur Erwachsenenausbildung mit diversen musikalischen Ausbildungsangeboten. Auch das musikalische Niveau stieg weiter und so absolvierten auch 2012 die Orchester und Ensemble viel beachtete Konzerte in Durlach und Umgebung.
Frauenquartett übernimmt die Führung des Vereins
Garanten für den Erfolg sind neben dem überaus großen ehrenamtlichen Engagement der Akteure die langjährige professionelle Arbeit der Vorstandschaft und der Verwaltung. An der harmonisch verlaufenden Jahreshauptversammlung des Musikforums fand ein erwarteter Wechsel in der Vorstandschaft statt. Andrea Wüstner, geb. Gehrlein, die langjährige Vizevorsitzende wurde ebenso einstimmig zur neuen 1. Vorsitzenden gewählt, wie Birgit Borchardt, die Jugendleiterin, die als 2. Vorsitzende nachrückt. Damit stehen zukünftig nicht nur zwei langjährige Macherinnen und Gestalterinnen des Musikforum an entscheidender Stelle, sondern mit Marie-Louise Löper als Schatzmeisterin und Susanne Schmidt als Schriftführerin wird zukünftig der Verein erstmals in der über 125-jährigen Tradition des Vereins von einem reinen Frauenquartett geführt.
Der langanhaltende Applaus nach den Wahlen, der vor allem von den Herren im Musikforum kam, signalisierte Zustimmung und weiterhin tatkräftige Unterstützung. Am Neujahrsempfang des Musikforums am 27. Januar 2013 in der Karlsburg sind die neue Führungsrunde und die Aktiven aller Orchester wieder öffentlich zu erleben.