Karlsruhe beteiligt sich am Landesprogramm „Gute und sichere Arbeit“

Stadt Karlsruhe

Trotz des stabilen Karlsruher Arbeitsmarkts gibt es nach wie vor langzeitarbeitslose Menschen mit Vermittlungshemmnissen, die bislang keine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit gefunden haben.

Mit neuen Ideen will die Landesregierung deshalb diesen Menschen bessere Chancen für eine dauerhafte Beschäftigung eröffnen. „Gute und sichere Arbeit“ nennt sich das Modellprogramm. Dabei werden Leistungen, die Langzeitarbeitslose sonst passiv für ihren Lebensunterhalt bekommen (Hartz IV, Kosten für Unterkunft und Heizung), in Leistungen zur Finanzierung von aktiven Arbeitsverhältnissen umgewandelt. Danach können Arbeitgeber, die Langzeitarbeitslose mit mindestens dreijährigem Hartz IV-Bezug sozialversicherungspflichtig beschäftigen, vom Jobcenter bis zu 75 Prozent des Arbeitsentgelds erhalten.

Und auch die Stadt trägt ihren Teil zum Gelingen bei: Sie bezuschusst das Modell mit 400 Euro monatlich und organisiert eine Fachkraft, die für Arbeitgeber und Beschäftigte ansprechbar ist. In Karlsruhe werden bis Ende des Jahres 15 Arbeitsplätze gefördert. Interessierte Arbeitgeber können sich beim Jobcenter der Stadt Karlsruhe (Kaiserallee 4) unter der Telefonnummer 0721 / 8319-210 beraten lassen.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Pflegebedürftig – was nun? Foto: Gerd Altmann / Pixabay

Pflegestützpunkt ab April: Sprechstunden in Durlach

Zusätzlich zum Beratungsangebot des Pflegestützpunktes in Karlsruhe bietet die Stadt ab April 2023 barrierefrei und gut erreichbar Sprechstunden im…

mehr

17. Durlacher Kommissionsflohmarkt „Alles fürs Baby und Kind“ mit Neuerungen

17. Durlacher Kommissionsflohmarkt „Alles fürs Baby und Kind“ findet am 25. März 2023 in der Festhalle Durlach statt. Neu: Vereinsmarkt vor der…

mehr
Der umweltfreundliche Mehrwegbecher für Durlach. Foto: cg

Der Durlacher Kaffee-to-go-Becher – gemeinsam für Nachhaltigkeit

Der neue Durlacher Kaffee-to-go-Becher wurde vorgestellt und ist ab sofort erhältlich – eine Aktion von Stadtamt Durlach, Durlacher Selbst e.V. und…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien