Insgesamt ruhiger Jahreswechsel für die Polizei

Polizeibericht Durlach

Einen verhältnismäßig ruhigen Verlauf verzeichnet das Polizeipräsidium Karlsruhe zum Jahreswechsel für den Stadt- und Landkreis Karlsruhe.

Waren an Silvester in der Zeit vor Mitternacht kaum Ordnungsstörungen oder gar Straftaten festzustellen, waren die ersten Stunden des neuen Jahres hingegen im Innenstadtbereich mit vielen Schlägereien, Körperverletzungen, Diebstählen und Sachbeschädigungen verbunden. Allerdings blieb es durchweg bei kleineren Ereignissen, so dass niemand schwer verletzt wurde oder größere Sachschäden entstanden waren. So hielt sich auch die Gesamtzahl der Einsätze knapp unter denen des Vorjahres.

Vereinzelt kam es durch glimmende Knallkörper in Mülleimern oder auf Balkonen zu kleinen Brandereignissen. In Bruchsal-Heidelsheim flog gar eine Rakete durch ein offen stehendes Kellerfenster. In der Folge kam es zu einem Kellerbrand, bei dem der Hauseigentümer eine Rauchgasvergiftung erlitt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 3.000 Euro.

Der Schwerpunkt der Einsätze lag zu Beginn des neuen Jahres im Innenstadtbereich von Karlsruhe mit einer größeren Zahl von Streitigkeiten. Letztlich gelang es mit großer Polizeipräsenz unter Einsatz aller verfügbaren Kräfte, größere Auseinandersetzungen zu verhindern.

Zahlreiche Sachbeschädigungen waren kurz nach 4 Uhr in der Oststadt zu verzeichnen. Zwei junge Männer hatten im Bereich der Kornblumen-/Parkstraße an 13 Fahrzeugen die Außenspiegel abgetreten, einen Heckscheibenwischer abgerissen und dabei einen Schaden von rund 3.000 Euro verursacht. Dank aufmerksamer Zeugen wurden anschließend in einem Nightliner-Bus zwei Tatverdächtige im Alter von 19 Jahren ermittelt. Bei der vorläufigen Festnahme leistete einer der Beiden erheblichen Widerstand und musste mit Handschließen gefesselt werden. Alkoholtests ergaben bei dem Duo einen Wert von 1,8 und 1,9 Promille. Weitere Ermittlungen dauern hierzu beim Polizeirevier Oststadt noch an.

Weitere Informationen

Polizei auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Entsorgungsfirma „Knettenbrech + Gurdulic“ bei der Leerung der Wertstofftonnen in Durlach. Foto: cg

Das „Karlsruher Müll-Desaster“ geht in die Verlängerung

Unterlegener Mitbewerber legt „Vergaberüge“ ein / Auch andere Tonnen geraten in den Fokus

mehr
Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien