Wer den Festakt zur Verabschiedung von Oberbürgermeister Heinz Fenrich und die Amtseinführung seines Nachfolgers Dr. Frank Mentrup live verfolgen möchte, kann dies am Donnerstag, 28. Februar 2013, ab 18 Uhr und am Freitag, 1. März 2013, ab 15.30 Uhr im Fernsehen bei Baden TV oder via Live-Stream im Internet (siehe Links) tun.
Aus dem Brahmssaal der Karlsruher Stadthalle überträgt Baden TV am Donnerstag ab 18 Uhr in voller Länge den Festakt, mit dem die Stadt Oberbürgermeister Heinz Fenrich nach 14 Jahren aus seinem Amt verabschiedet. Unter der Regie des Performance-Designers Enno-Ilka Uhde wurde ein zweistündiges Programm zusammengestellt, das vom Badischen Staatstheater, der Hochschule für Musik und dem Badischen Konservatorium mitgestaltet wird. Höhepunkte des mit Musik, Tanz und philosophischen Beiträgen aufgelockerten Festakts sind die Verleihung der Ehrenbürgerschaft an Heinz Fenrich und die Rede von Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Außerdem spricht Dr. Klaus Heilgeist als dienstältester Stadtrat ein Grußwort.
Live dabei ist Baden TV auch am Freitag ab 15.30 Uhr im Rathaus, wenn Dr. Frank Mentrup im Rahmen einer öffentlichen Sitzung des Gemeinderats in sein Amt eingeführt wird. Vor Eintritt in die Tagesordnung spricht der Stellvertretende Ministerpräsident Baden-Württembergs und Minister für Finanzen und Wirtschaft, Dr. Nils Schmid, ein Grußwort. Erster Punkt der Tagesordnung ist die Wahl eines Mitglieds des Gemeinderats zur Verpflichtung des neuen Oberbürgermeisters, danach folgt die Amtseinführung und Verpflichtung des neu gewählten Stadtoberhaupts Dr. Frank Mentrup.
Neben den Live-Übertragungen sendet Baden TV auf dem Astra Sendeplatz des Rhein-Neckar-Fernsehen am Samstag, 2. März 2013, um 16.30 und 20.30 Uhr Höhepunkte aus beiden Veranstaltungen.