Zur Pressemeldung „CDU-Durlach durch Bürgerumfrage überrascht!“

SPD

Mit großer Verwunderung hat die Durlacher SPD-Fraktion die Pressemeldung der CDU zur Kenntnis genommen, in der sie beklagt und fragt, warum die jüngst durchgeführte Bürgerumfrage nicht schon früher durchgeführt wurde.

Selbige wurde im April 2013 von der SPD beantragt, um dem ewigen Klagen von CDU, Gewerbetreibenden und Einzelhandel über Defizite und Wettbewerbsnachteile in den verschiedensten Bereichen die positive Realität gegenüberzustellen (siehe Artikel zum Thema). Umsatzrückgänge, ungelöste Verkehrsfragen, fehlende Parkmöglichkeiten, notwendige stadtgestalterische Änderungen und verbesserungswürdige Infrastrukturen waren stets die negativ dargestellten Themen.

Offensichtlich überrascht vom positiven Umfrageergebnis müssen sich nun alle Pessimisten und Schwarzmaler von den befragten Bürgerinnen und Bürgern eines besseren belehren lassen. Sie sind mehr als zufrieden mit dem, was sie in Durlach vorfinden. Die CDU muss nun feststellen, dass es nicht ausreichend war, ihre politischen Aktivitäten ausschließlich auf den Erhalt der Brötchentaste zu begrenzen.

„Dass die CDU nun realisieren muss, dass das Glas in diesem Fall eben halb voll, und nicht halb leer ist, das ist das eine. Dass aber die CDU sich darüber beklagt, dass die Bürgerumfrage nicht schon früher stattgefunden hat, ist schon ein bisschen peinlich. Oder ist dies gar ein Vorwurf dahingehend, dass die SPD den Antrag zur Bürgerbefragung hätte früher stellen sollen?“, fragt der Fraktionsvorsitzende Hans Pfalzgraf.

Ortschaftsrat (Links zu den Parteien) auf Durlacher.de

Das zweite Energie- und Klimafestival Karlsruhe findet am Samstag, 15. Juni, von 11 bis 17 Uhr auf dem Festplatz Karlsruhe statt. Foto: cg

Energie- und Klimafestival in Karlsruhe – Klimagerechte Energie und Mobilität im Fokus

Beim zweiten Energie- und Klimafestival gibt es am Samstag, 15. Juni 2024, von 11 bis 17 Uhr auf dem zentralen Karlsruher Festplatz bei der…

Durlach zukünftig stark im Gemeinderat vertreten (v.l.): Dr. Stefan Noé (FDP), Andreas Kehrle (CDU), Mathias Tröndle (SPD), Dr. Sonja Klingert (GRÜNE) und Dirk Müller (CDU). In der Mitte gratuliert Ortsvorsteherin Alexandra Ries. Foto: cg

Der neue Karlsruher Gemeinderat: 11 Parteien und Gruppierungen, 21 neue Räte

Der Bundestrend war auch in Karlsruhe bei der Wahl zum Gemeinderat zu spüren: Die Parteien der „Ampel“ in Berlin mussten Verluste hinnehmen.

500 Jahre Evangelisches Gesangbuch: Dieses steht am Sonntag beim Lieder-Marathon in der Durlacher Stadtkirche als „Sportgerät“ im Mittelpunkt. Foto: pm

Lieder-Marathon in der Durlacher Stadtkirche – Die 100 schönsten Gesangbuchlieder

Das Evangelische Gesangbuch und das sogenannte „blaue Liederbuch“ sind am Sonntag, 16. Juni 2024, offizielle Sportgeräte beim Lieder-Marathon in der…