Anfang November 2013 schlug der Förderverein St. Peter und Paul Durlach e. V. ein neues Kapitel in seiner Vereinsgeschichte auf. Er veranstaltete zum ersten Mal auf zwei Stockwerken einen Kommissionsflohmarkt für Baby- und Kinderartikel im liebevoll umgestalteten „Christkönig-Kaufhaus“. Für dieses Projekt wurde eigens ein 6-köpfiges ORGA-Team gebildet, die die Betreuung von über 65 Anbietern sowie die Organisation des gesamten Flohmarktes übernahm.
Letztendlich wurden über 6.000 Artikel (Kleidung, Schuhe, Bücher, Spielsachen, Umstandsmode, Babyartikel, Kinderwagen, Fahrräder, uvm.) angeboten. Zunächst hatten ab 9 Uhr Schwangere mit Begleitung die Möglichkeit, durch die Räumlichkeiten zu flanieren. Der große Ansturm kam ab 10 Uhr, als die Türen für alle anderen Gäste geöffnet wurden.
Die Helferinnen und Helfer an der Kasse hatten jede Menge zu tun, so dass der Veranstalter am Ende des Tages einen satten Gewinn von rund 1.600 Euro verbuchen konnten. Dieser kam dem Förderverein St. Peter und Paul Durlach e. V. für verschiedene Projekte zu gute.
Jede Menge Sachspenden von den Anbietern sowie den Erlös aus dem Getränkeverkauf spendete das ORGA-Team dem Caritasbüro. „Ein super Ergebnis“, meint das ORGA-Team und die Vorstandschaft des Fördervereins. Die meisten Anbieter und Gäste waren mit der Organisation und dem Ablauf sehr zufrieden und wollen beim nächsten Kommissionsflohmarkt, der am 08. März 2014 stattfinden wird, wieder mit von der Partie sein.
Der Förderverein bedankt sich an dieser Stelle bei der Frauengemeinschaft für den Verkauf von Kaffee und Kuchen sowie den Waffeln. Ein besonderes Dankeschön geht an alle Helferinnen und Helfer, die teilweise über 18 Stunden an beiden Tagen das Projekt tatkräftig und sehr engagiert unterstützt haben. Allen hat dieses Großprojekt sehr viel Spaß gemacht - es entstand ein WIR-Gefühl. Das Motto des Fördervereins „Im Verein die Gemeinschaft fördern - gemeinsam handeln!“ wurde hervorragend umgesetzt.