Kindertag 2013 im Pfinzgaumuseum in und vor der Karlsburg

Legendäre Schatzsuche vor der Karlsburg. Foto: cg

Legendäre Schatzsuche vor der Karlsburg. Foto: cg

Am Sonntag, 15. September 2013 (verkaufsoffener Sonntag), veranstaltet das Pfinzgaumuseum in Durlach von 11 bis 18 Uhr seinen alljährlichen Kindertag. Zugleich ist die Sonderausstellung „Gruß aus Durlach. Stadtansichten auf historischen Postkarten“ an diesem Tag zum letzten Mal geöffnet.

Den ganzen Tag sind für kleine und große Kinder zahlreiche Aktionen in und vor der Durlacher Karlsburg geboten. Die schon traditionelle Schatzsuche im großen Sandkasten und das Seileknüpfen vor der Karlsburg gehören genauso zum Programm wie das Drucken in der historischen Druckerei des Museums.

Es gibt spannende Führungen und Mitmachprogramme zum Entdecken der Dauer- und der Sonderausstellung des Pfinzgaumuseums. Bastelfreunde können unter Anleitung kreativ werden. Zum ersten Mal bietet das Pfinzgaumuseum im Rahmen des Kindertags auch ein Theaterlabor mit dem Werkraum Karlsruhe e.V. und eine Marmorierwerkstatt für Papier an. Um 17 Uhr findet eine Preisverleihung für den Postkarten-Malwettbewerb zu der Sonderausstellung „Gruß aus Durlach“ statt.

Alle Kinder und Eltern sind zum Kindertag herzlich eingeladen. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Weitere Informationen

Kindertag im Pfinzgaumuseum (Programm, Bilder, Downloads) auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien