Durlach gewann die Sommerwette der „neuen welle“

Erste Bürgermeisterin Margret Mergen (l.) und Ortsvorsteherin Alexandra Ries (Mitte) waren vom Klingelkonzert der Durlacher begeistert. Foto: cg

Erste Bürgermeisterin Margret Mergen (l.) und Ortsvorsteherin Alexandra Ries (Mitte) waren vom Klingelkonzert der Durlacher begeistert. Foto: cg

Spannend wurde es gestern Nachmittag (28. August 2013) auf dem Durlacher Marktplatz. Dorthin hatte „die neue welle“ zu ihrer Sommerwette eingeladen und von Ortsvorsteherin Alexandra Ries verlangt, dass sie 100 Fahrradfahrer dorthin locken würde.

Diese sollten um 17.17 Uhr alle gleichzeitig mit der Fahrradklingel läuten. Wie es im Durlacher Rathaus üblich ist, startete eine außergewöhnliche Telefonaktion. Die Nachricht verbreitete sich vom Amtszimmer des Stadtamtes rasend schnell über Durlach und sogar weit über die Grenzen hinaus.

Von überall her strömten die Radler ins Zentrum der Markgrafenstadt und der Marktplatz konnte die Menge an Drahtesel kaum fassen. Sogar Bürgermeisterin Margret Mergen hatte ihr Dezernat verlassen, um Durlach zu unterstützen. Am Ende stellten die Moderatoren Karsten Penz und Michel Duprey fest: „Es sind über 130 Räder, dann haben wir aufgehört, zu zählen“.

Damit war die Sommerwette gewonnen und Durlach darf sich über einen Werbespot am 30. August kurz nach 7 Uhr freuen. „Ich hatte keine Zweifel, dass wir das schaffen“, erklärte die Ortsvorsteherin zum Abschluss.

Weitere Informationen

Fotos von der Sommerwette | zur Galerie

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien