Wie kam die Latrine unter die Spitalkirche?

Historischer Verein

Archäologische Ausgrabungen in Mannheim E 6 - Lichtbildervortrag des Historischen Vereins in Zusammenarbeit mit dem Förderkreis Archäologie in Baden am Dienstag, den 07. Mai 2013, um 19.30 Uhr im Bürgersaal des Rathauses.

Der Archäologe Dr. Klaus Wirth, Leiter Abt. Archäologische Denkmalpflege und Sammlungen in den Reiss-Engelhorn-Museen und Stadtarchäologe von Mannheim, wird in seinem Vortrag über neuere archäologische Ausgrabungen berichten und dabei auf die Lebensverhältnisse der Stadtbewohner eingehen, die diese Spuren hinterlassen haben.

Der Eintritt ist frei. Spenden sind gerne gesehen.

Hintergrund

Anlässlich des 98. Deutschen Katholikentages, der vom 16.-20. Mai 2012 in Mannheim gefeiert wurde, erfuhr die Bürgerhospitalkirche auf dem Quadrat E 6 eine grundlegende Sanierung ihrer Außen- und Innenbereiche. Da die verantwortlichen Handwerker im Anlegen von Rohrgräben für eine neue Fußbodenheizung das Leitwort des Katholikentages „Einen neuen Aufbruch wagen“ bereits praktisch in die Tat umsetzten, musste die Archäologische Denkmalpflege der rem in den bereits laufenden Arbeitsprozess eingreifen und freigelegte Befunde sachgerecht dokumentieren.

Die Ausgrabungen fanden im Hauptschiff der Kirche statt und mussten sich räumlich auf 0,5-0,6 m schmale Rohrgräben beschränken, die in einem Rechteck von 18 m x 7,5 m angelegt waren. Die vorgesehene Tiefe von 0,5 m konnte bautechnisch nicht unterschritten werden. Beim Versuch, ein Backsteingewölbe unter dem Fußbodenestrich auf die erforderliche Tiefe von 0,5 m abzutragen, stieß man auf einen darunter befindlichen Hohlraum, der sich als gemauerte Latrine von annähernd quadratischem Grundriss. Innerhalb von fünf Tagen wurde der Latrineninhalt (Bauschutt) mit einem Gesamtgewicht von über 10 Tonnen mit Hilfe von Baueimern durch eine kleine Arbeitsöffnung in die Kirche befördert und vor Ort gesiebt.

Von hoher Ausstattungsqualität zeugt das Fundensemble von vielen Gefäßen und Flaschen.

Weitere Informationen

Freundeskreis Pfinzgaumuseum - Historischer Verein Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien