Blutspenderehrung im Ortschaftsrat Wolfartsweier

vlnr.: Ortsvorsteher Morlock, Claudia Jourdan, Hermann Postweiler, Renate Huber, Birgit Wochner und DRK-Vorsitzender Warter. Foto: DRK Durlach

vlnr.: Ortsvorsteher Morlock, Claudia Jourdan, Hermann Postweiler, Renate Huber, Birgit Wochner und DRK-Vorsitzender Warter. Foto: DRK Durlach

Höhepunkt bildete die Ehrung für 150 geleistete Blutspenden.

Am 16. April 2013 war es wieder so weit. Eingangs der Sitzung des Ortschaftsrates von Wolfartsweier, die von Ortsvorsteher Jürgen Morlock geleitet wurde, konnten mehrmalige und verdiente Blutspenderinnen und Blutspender aus Wolfartsweier geehrt und ausgezeichnet werden.

Nach wie vor ist das DRK, das mit über 70 Prozent den Löwenanteil an den Vollblutkonserven in Deutschland stellt, auf die Blutspender angewiesen. Ganz besonders lobenswert ist es, wenn sich Personen regelmäßig zur Verfügung stellen, um damit kranken und verletzten Mitmenschen zu helfen.

So konnte Ortsvorsteher Morlock Frau Renate Huber, Frau Claudia Jourdan sowie Frau Birgit Wochner die goldene Ehrennadel des DRK-Blutspendedienstes für 10-maliges Blutspenden beim Deutschen Roten Kreuz nebst der Verleihungsurkunde und einem bunten Blumenstrauß überreichen.

Dem Dank schloss sich Bernhard Warter, der Vorsitzende des DRK Ortsvereins Durlach an, der hervorhob dass die Medizin zwar genug Mittel und Wege hat Krankheiten zu behandeln, aber dass Unfallopfer mit starkem Blutverlust, Krebspatienten, Verbrennungsopfer, Leukämiepatienten, Organempfänger und viele andere auf diese von Goethe als "besonderen Saft" titulierte Körperflüssigkeit dringend angewiesen sind und dass daraus ja auch eine Vielfalt von Präparaten hergestellt wird.

Eine ganz besondere und absolut außergewöhnliche Spendenleistung gab es danach noch herauszustreichen, denn Herr Hermann Postweiler erhielt für 150 geleistete Blutspenden die Blutspender-Ehrennadel in Gold mit goldenem Lorbeerblatt und eingravierter Spendenzahl.

"Das ist bemerkenswert und im Stadtkreis Karlsruhe äußerst selten, vielleicht sogar einzigartig", würdigte Ortsvorsteher Morlock diese Hilfsbereitschaft, der dem Geehrten zur Blutauffüllung ein Weinpräsent überreichte.

DRK-Vorsitzender Warter, der schon viele Blutspenderehrungen mitgemacht hat, konnte sich nicht an eine vergleichbare Leistung erinnern und überreichte dem Rekordspender, die an diesem Tag an die Bankschalter gekommene Sondermünze zum 150-jährigen Jubiläum des Roten Kreuzes.

Die nächste Gelegenheit, diesen Geehrten nachzueifern besteht am Freitag, 31. Mai 2013 von 14.30 bis 19.30 Uhr in der Weiherhofhalle in Durlach, wo das DRK sich über zahlreiche Beteiligung sehr freuen würde.

Weitere Informationen

Deutsches Rotes Kreuz - Ortsverein Durlach e.V. auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien