Bremsendefekt und Fahrzeugbrand: geistesgegenwärtiger Pkw-Lenker bringt Alptraum einer Autofahrerin zu gutem Ende

Polizeibericht Durlach

Mit seinem ebenso geistesgegenwärtigen wie entschlossenen Eingreifen hat am Mittwochnachmittag (17. April 2013) ein 45 Jahre alter Autofahrer auf der Autobahn A 8 bei Karlsruhe den Alptraum einer 31-jährigen Pkw-Lenkerin und ihrer zwei 31 und 42 Jahre alten Begleiterinnen zu einem guten Ende gebracht.

Die im Raum Freiburg beheimatete Frau war mit ihrem Pkw gegen 18.00 Uhr auf dem abschüssigen Wolfartsweierer Hang unterwegs, als sie plötzlich feststellte, dass die Bremsen nicht mehr reagierten. Damit nicht genug, kam es im Wageninneren auch noch zu einer starken Rauchentwicklung, so dass die Insassinnen ihre Köpfe aus den Fenstern strecken mussten.

In dieser Situation wurde der in Ettlingen wohnende 45-Jährige aufmerksam. Kurzentschlossen setzte er sich mit seinem Wagen vor den mittlerweile brennenden Pkw, ließ ihn auffahren und bremste in der Folge so weit ab, dass beide Fahrzeuge schließlich im Autobahndreieck auf dem Standstreifen zum Stillstand kamen. Kaum hatten die Frauen das Auto verlassen, ging der Wagen dann völlig in Flammen auf.

Während die Feuerwehr den Brand löschte, wurden die Frauen aufgrund leichter Rauchvergiftungen mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht, das sie aber nach ambulanter Behandlung wieder verlassen konnten.

Das Fahrzeugwrack wurde abgeschleppt. Der Pkw des Retters wies nur wenige Schrammen auf und war weiter voll fahrbereit.

Dem 45-Jährigen spricht die Polizei auch auf diesem Wege noch einmal ein dickes Kompliment und ein herzliches Dankeschön aus.

Weitere Informationen

Polizei auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien